Blick aus dem Flugzeug auf Wolken

Glasgow Airport: Beinahe-Kollision mit Passagierflugzeug

Publiziert von Nils Waldmann

am

In Schottland ist es vergangene Woche zu einem weiteren Zwischenfall mit einer Drohne gekommen. Berichten zur Folge soll ein bemanntes Flugzeug gefährlich nahe an einer Drohne vorbeigeflogen sein. Das Ganze ereignete sich nahe des Glasgow Airport.

Wieder eine Meldung, die niemand hören möchte, die jedoch leider zur Realität dazugehört: In Schottland wurde eine Großeinsatz der Polizei nach der Sichtung einer Drohne nahe des Glasgow Airport ausgelöst.

Glücklicherweise ist offenbar niemand zu Schaden gekommen. Die bisherigen Informationen deuten aber auf eine brenzliche Situation hin.

Pilot erkennt Drohne in der Nacht

Der Vorfall ereignete sich einem Bericht des Daily Record nach bereits am 24. Juli 2021. Ein Pilot eines bemannten Passagierflugzeugs, das sich um Landeanflug auf den Flughafen Glasgow in der Stadt Paisley befand, alarmierte den Flughafen über die Drohnensichtung.

Demnach soll das UAV in großer Höhe unterwegs gewesen sein. Die genaue Höhe wird nicht genannt. In jedem Fall scheint der Drohnenpilot sich aber nicht an die allgemeingültig Höhenbeschränkung gehalten zu haben und war höher als 400 Fuß (ca. 120 m) AGL aufgestiegen.

Offenbar war die Drohne aber noch nicht die No-Fly-Zone des Glasgow Airport eingedrungen, welche sich in einem 5 km Radius um die Landebahnen zieht.

Schilderungen des Bordpersonals zur Folge soll das UAV in einem Abstand von nur 100 Fuß (ca. 30 m) an dem Flugzeug vorbeigekommen sein. In der Luftfahrt ohne Frage viel zu wenig Abstand.

Der Drohnenpilot hat aber offenbar nicht nur die Beschränkung der Flughöhe missachtet. Ob der Flug bei Nacht und Dunkelheit – der Vorfall ereignete sich um 23:50 Uhr – auch unter anderen Bedingungen überhaupt erlaubt gewesen wäre, sei einmal dahin gestellt.

Glasgow Airport löst Alarm bei Polizei aus

Auf Basis der Sichtung aus dem Cockpit hat der Betreiber des Flughafens die Polizei verständigt. Diese rückte daraufhin nach Angaben eines Sprechers der Polizei sofort mit einen Suchangebot aus.

Die Suche konzentrierte sich dabei auf die Region Lochwinnoch über der die Drohne gesichtet worden war. Das Ziel der Fahndung dürfte auf der Hand liegen: der Pilot der Drohne sollte gestellt und entsprechend zur Rechenschaft gezogen werden.

Am Ende ging die Suche aber nach aktuellen Stand erfolglos aus.

Die Polizei und auch der Betreiber des Glasgow Airport nehmen den Vorfall erneut zum Anlasse, auf die Gefahren hinzuweisen, die von Drohnen ausgehen, die im illegalen Bereich betrieben werden. Personen, die die geltenden Gesetze missachten, wurde noch einmal mit dem hohen Strafmaß gedroht.

Quelle: Daily Record

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision von dem verlinkten Händler / Partner. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone.de um eine reine Website zu Informationszwecken und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils. Ich bin Modellbauer seit frühen Kindertagen. Meinen ersten Multicopter habe ich bereits im Jahr 2012 gebastelt und bin FPV-Pilot der ersten Stunde. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Drohnen & UAVs berichte und teste ich auf Drone-Zone.de die neuesten Drohnen, Kameratechnologie sowie interessantes Drohnenzubehör.

Schon gesehen?

Blick aus dem Flugzeug auf Passagierjet Triebwerk

Passagierjet in UK verfehlt Drohne angeblich um 3 Meter

Im Luftraum des Vereinigten Königreiches soll es zu einem Fastzusammenstoß zwischen einem Passagierjet der Airline NetJets und einer Drohne gekommen sein. Ein Report legt nahe, dass der Abstand nur wenige ... jetzt lesen!

Feuerwerk in Rot und Blau

Hoverbike der Dubai Police verunglückt während Testflug

Die Dubai Police erwägt schon seit Längerem den Einsatz eines Hoverbikes. Nun ist ein Video im Netz aufgetaucht, dass einen Crash des manntragenden Quadcopters zeigt. Bemannte Drohnen sind ohne Frage ... jetzt lesen!

Anti Drohnen Systeme von Concern Avtomatika

Russland rüstet sich gegen Drohnen-Schwärme

Russland soll sich aktuell mit der Abwehr von Angriffen durch Drohnen-Schwärme beschäftigen. Konkret geht es darum, Ölreserven vor zerstörerischen Attacken mit Drohnen zu beschützen. Im letzten Jahr machte der Angriff ... jetzt lesen!

DJI Matrice 200 Drohne von Rosenbauer Truck

Rettungsdienste: DJI und Rosenbauer gehen Partnerschaft ein

Der Drohnenhersteller DJI und die Rosenbauer Gruppe sind eine strategische Partnerschaft im Bereich der Lösungen für Rettungsdienste und der Brandbekämpfung eingegangen. Das Unternehmen Rosenbauer entwickelt und produziert Fahrzeuge, Brandbekämpfungssysteme, Brandschutz- ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar