Blick aus dem Flugzeug auf Wolken

Glasgow Airport: Beinahe-Kollision mit Passagierflugzeug

Publiziert von Nils Waldmann

am

In Schottland ist es vergangene Woche zu einem weiteren Zwischenfall mit einer Drohne gekommen. Berichten zur Folge soll ein bemanntes Flugzeug gefährlich nahe an einer Drohne vorbeigeflogen sein. Das Ganze ereignete sich nahe des Glasgow Airport.

Wieder eine Meldung, die niemand hören möchte, die jedoch leider zur Realität dazugehört: In Schottland wurde eine Großeinsatz der Polizei nach der Sichtung einer Drohne nahe des Glasgow Airport ausgelöst.

Glücklicherweise ist offenbar niemand zu Schaden gekommen. Die bisherigen Informationen deuten aber auf eine brenzliche Situation hin.

Pilot erkennt Drohne in der Nacht

Der Vorfall ereignete sich einem Bericht des Daily Record nach bereits am 24. Juli 2021. Ein Pilot eines bemannten Passagierflugzeugs, das sich um Landeanflug auf den Flughafen Glasgow in der Stadt Paisley befand, alarmierte den Flughafen über die Drohnensichtung.

Demnach soll das UAV in großer Höhe unterwegs gewesen sein. Die genaue Höhe wird nicht genannt. In jedem Fall scheint der Drohnenpilot sich aber nicht an die allgemeingültig Höhenbeschränkung gehalten zu haben und war höher als 400 Fuß (ca. 120 m) AGL aufgestiegen.

Offenbar war die Drohne aber noch nicht die No-Fly-Zone des Glasgow Airport eingedrungen, welche sich in einem 5 km Radius um die Landebahnen zieht.

Schilderungen des Bordpersonals zur Folge soll das UAV in einem Abstand von nur 100 Fuß (ca. 30 m) an dem Flugzeug vorbeigekommen sein. In der Luftfahrt ohne Frage viel zu wenig Abstand.

Der Drohnenpilot hat aber offenbar nicht nur die Beschränkung der Flughöhe missachtet. Ob der Flug bei Nacht und Dunkelheit – der Vorfall ereignete sich um 23:50 Uhr – auch unter anderen Bedingungen überhaupt erlaubt gewesen wäre, sei einmal dahin gestellt.

Glasgow Airport löst Alarm bei Polizei aus

Auf Basis der Sichtung aus dem Cockpit hat der Betreiber des Flughafens die Polizei verständigt. Diese rückte daraufhin nach Angaben eines Sprechers der Polizei sofort mit einen Suchangebot aus.

Die Suche konzentrierte sich dabei auf die Region Lochwinnoch über der die Drohne gesichtet worden war. Das Ziel der Fahndung dürfte auf der Hand liegen: der Pilot der Drohne sollte gestellt und entsprechend zur Rechenschaft gezogen werden.

Am Ende ging die Suche aber nach aktuellen Stand erfolglos aus.

Die Polizei und auch der Betreiber des Glasgow Airport nehmen den Vorfall erneut zum Anlasse, auf die Gefahren hinzuweisen, die von Drohnen ausgehen, die im illegalen Bereich betrieben werden. Personen, die die geltenden Gesetze missachten, wurde noch einmal mit dem hohen Strafmaß gedroht.

Quelle: Daily Record

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Mavic 3 #GPSGate Teaser

Quantenmechanik: USA arbeiten an „unhackbarer“ Drohnenkommunikation

In den USA ist ein neues Projekt an den Start gegangen, dass die Kommunikation von Drohnen mit dem Piloten oder einer Basisstation unhackbar machen soll. Dazu setzen die Forscher auf ... jetzt lesen!

Mavic 2 Propeller Lock Mechanismus

DJI Patent beschreibt neue Propeller-Überwachung

Der Drohnenhersteller DJI hat ein neues Patent veröffentlicht, das sich der Propeller-Überwachung widmet. Mit der Technologie könnte DJI in kommenden Produkten ein Problem lösen, das heute noch ein potenzielles Sicherheitsrisiko ... jetzt lesen!

Local Data Mode Lokaler Datenmodus in Fly App aktiv

Anleitung: Local Data Mode für DJI Fly App aktivieren

DJI hat erst vor Kurzem angekündigt, seine verschiedenen Controll-Apps für zusätzliche Datensicherheit mit einem so genannten „Local Data Mode“ (LDM) auszustatten. Für die DJI Fly App ist dieser Modus nun ... jetzt lesen!

Fadenkreuz Drohne Anti-Drone Mavic 2

Video: Skydio 2 Drohne verirrt sich in Bahnhofsstation

Ein neues Video auf YouTube ist im Grunde die Quintessenz eines Albtraumes aller verantwortungsbewussten Drohnenpiloten. Eine im Follow-Modus betrieben Skydio 2 Drohne fliegt über dichten Verkehrt, überfliegt Menschen in geringster ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar