EU-Drohnenregeln Teaser EU-Drohnenführerschein

EU-Kenntnisnachweis: Übergangsfrist abgelaufen (§21d)

Publiziert von Nils Waldmann

am

Zunächst wünschen wir euch allen eine frohes und gesundes neues Jahr 2022! Mit dem Jahreswechsel vor wenigen Stunden gibt es auch eine kleine Änderungen in Bezug auf den EU-Kenntnisnachweis für Drohnenpiloten. Die Übergangsfrist zur Anerkennung nationaler Kenntnisnachweise ist jetzt abgelaufen.

Generell gelten die neuen Kenntnisnachweise, die die harmonisierten EU-Drohnenregeln mit sich gebracht haben, natürlich schon seit einem Jahr. Das heißt für die meisten Drohnenpiloten wurde mindestens der so genannte EU-Kompetenznachweis (A1/A3-Lizenz) zur Pflicht. Wer noch mehr Freiheiten benötigt, der muss sich den erweiterten Anforderungen des EU-Fernpilotenzeugnis (A2-Lizenz) stellen.

Bisher war es auch möglich den alten deutschen Drohnenführerschein umschreiben zu lassen. Diese Übergangsfrist ist nun abgelaufen.

Disclaimer: Dies ist keine Rechtsberatung. Bei Unklarheiten sollte in jedem Fall direkt die EASA, die zuständige Luftfahrtaufsichtsbehörde oder ein Fachanwalt konsultiert werden. Wir übernehmen ausdrücklich keine Haftung und Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Recherche erfolgte nach besten Wissen und Gewissen. Die Verwendung der Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr.

Nationaler Drohnenführerschein wird ungültig

Wer bisher noch mit seinem „deutschen Drohnenführerschein“ unterwegs war, erlebt mit dem heutigen Tag eine Veränderung. Konkret gemeint ist der Kenntnisnachweis nach der alten LuftVO § 21a Absatz 4 Satz 3 Nr. 2 (häufig auch als Kenntnisnachweis nach $21d bezeichnet).

Personen, die diesen großen UAV-Führerschein absolviert haben, mussten ebenfalls eine erweitere Prüfung – meist vor Ort – absolvieren, um an ihren Nachweis zu kommen.

Seit dem vierten Quartal 2021 konnten Besitzer eines solchen §21d-Nachweises, diesen in eine neue A1/A3-Lizenz beim Luftfahrt Bundesamt umschreiben lassen. Diese Frist ist nun jedoch mit dem 1. Januar 2022 abgelaufen.

Ab sofort verlieren die nationalen Nachweise also ihre Gültigkeit. Das ergibt sich direkt aus der Durchführungsverordnung (EU) 2019/947 Artikel 21. Hier ist geregelt, das nationale Kenntnisnachweise nur bis zum 31.12.2021 gültig sind. Auch eine Überführung muss laut EU-Regelungen bis zum 01.01.2022 passiert sein. Diese Frist ist nun abgelaufen.

Deadline verpasst? Halb so wild.

Hört ihr das erste Mal von dieser Frist oder habt die Deadline zur Stellung des Antrages auf Umschreibung des deutschen §21d-Kenntnisnachweises verpasst? Kein großes Drama, denn die Umschreibung hatte einige Nachteile.

Wichtig ist jedoch festzuhalten: Ab dem 1. Januar 2022 ist euer deutscher Nachweise in seiner bestehenden Form kein gültiger Drohnen-Führerschein mehr. Ihr müsst also trotzdem handeln.

Dazu hier einige Hintergrundinformationen:

  • Der deutsche Kenntnisnachweis nach §21d konnte nur in den „kleinen“ EU-Kompetenznachweis überführt werden. (D.h. nur A1/A3, kein A2!)
  • Die Umschreibung war mit einer Gebühr von 50 Euro teurer als das neue Ablegen der A1/A3-Lizenz, die 25 Euro kostet.
  • Bei Umschreibung wäre die Gültigkeit der neuen A1/A3-Lizenz auf die Restlaufzeit eures nationalen Kenntnisnachweises nach §21d beschränkt gewesen (statt 5 Jahre also im schlechtesten Fall nur 1 Jahr)

Alles Gründe, die in unseren Augen gegen eine Umschreibung und für eine unabhängige Ablage der Online-Prüfung für die A1/A3-Lizenz gesprochen haben. Wer also die Deadline verpasst hat, hat sich die Entscheidung automatisch abgenommen.

Denn jetzt gilt für alle Betroffenen: Schnell die Online-Prüfung des EU-Kompetenznachweiss (A1/A3) machen. In der Regel dürftet ihr aber ohnehin die A2-Lizenz anstreben.

Quelle: LBA, EU 2019/947 Artikel 21

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI Avata EU-Drohnenregeln Teaser

DJI Avata: EU-Drohnenregeln im Überblick

Für Käufer der neuen DJI Avata Drohne stellt sich innerhalb der Europäischen Union natürlich erneut die Frage nach den Auflagen unter denen die neue Drohne betrieben werden darf. Wir geben euch einen schnelle Überblick. Mit der DJI Avata geht die ... jetzt lesen!

Akkustatus der Drohne deutlich sichtbar

Österreich: Portal für EU-Drohnenführerschein ist online

Die neuen EU-Drohnengesetze erfordern unter anderem das Ablegen verschiedener Kompetenznachweise, auch EU-Drohnenführerschein genannt. Während wir uns in Deutschland noch gedulden müssen, ist das entsprechende Trainingsportal in Österreich bereits online gegangen. ... jetzt lesen!

Nacht Dämmerung Nordlicht Drohne

Wissen: Drohne fliegen bei Nacht, Dämmerung & Dunkelheit

Am Tag lassen sich tolle Aufnahmen mit der Drohne machen. Aber auch nach Sonnenuntergang locken häufig interessante Motive. Wir klären, was beim Flug in der Nacht oder bei Dämmerung mit ... jetzt lesen!

Legale FPV-Frequenzen in Deutschland

Legale FPV-Frequenzen in Deutschland (Frequenzen & Bänder)

Wer sich mit dem Thema FPV-Flug oder Drone Racing auseinandersetzt, kommt früher oder später darauf, dass es in Deutschland nur bestimmte FPV-Frequenzen gibt, die zur Übertragung von Bild und Ton ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar