UAV Recht Logo

BMVI zur Nutzung von unbemannten Luftfahrtsystemen

Publiziert von Nils Waldmann

am

Tags:

Das BMVI hat eine Übersicht veröffentlicht, die über den Einsatz von unbemannten Luftfahrtsystemen und deren Abgrenzung zu Flugmodellen informiert.

In den Beginnen der RC-Quadrocopter hat wohl niemand das Ausmaß hervorgesehen, dass kleinere Drohnen im privaten Umfeld schon nach kürzester Zeit annehmen würden.

Da Multicopter immer größere Verbreitung finden und vor allem auch zu kommerziellen Zwecken eingesetzt werden, hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur eine interessante Broschüre veröffentlicht, die Betreibern von unbemannten Luftfahrtsystemen Hilfestellung beim richtigen Umgang mit UAVs* geben soll.

Die Broschüre geht dabei zu nächst auf die Differenzierung von unbemannten Luftfahrtsystemen und privat genutzten (zu Sportzwecken) Multicopter ein.

Hauptfokus des knapp 25 Seiten langen BMVI Dokumentes ist jedoch die kommerziellen Nutzung von ferngesteuerten UAVs*, beispielsweise bei der gewerblichen Erstellung von Luftbildern oder -filmmaterial.

Aber auch allgemeine Regelungen werden in der Broschüre noch einmal hervorgehoben. Besonders gut gemacht: Die entsprechenden Gesetztestexte und Paragraphen auf denen die Aussagen beruhen, wurden direkt mit abgedruckt.

Das Dokument „Kurzinformation über die Nutzung von unbemannten Luftfahrtsystemen“ kann direkt auf der Website des BMVIs kostenlos eingesehen werden.

Die neuen EU-Drohnenregeln werden voraussichtlich die meisten der hier beschriebene Regelungen und Vorschriften ersetzen. Die EU macht mit ihren neuen Vorschriften für UAS (Unmanned Aerial Systems) nämlich keinen Unterschied mehr zwischen der privaten oder kommerziellen Verwendung von Drohnen. Stattdessen setzt Brüssel zukünftig auf eine rein risikobasierte Bewertung.

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Die Mavic 3 Thermal als Schatten vor der untergehenden Sonne

Umfrage zum Thema Betriebsgenehmigung von Droniq gestartet

Der UTM-Spezialist Droniq hat eine Umfrage zum Thema Betriebserlaubnis veröffentlicht. Ziel ist es, unter UAV-Betreibern und Fernpiloten zu ermitteln, wie leicht oder schwierig sich derzeit Genehmigungen für den Betrieb außerhalb ... jetzt lesen!

FAA: LAANC für Drohnengenehmigungen in den USA kommt Ende Juli

Das LAANC System geht noch im Juli 2019 in den USA an den Start. LAANC soll die Genehmigung von Drohnenflügen innerhalb des kontrollierten Luftraums in nahezu Echtzeit bearbeiten können. Die ... jetzt lesen!

Drohne mit Fadenkreuz vor der Sonne

China: Zwei Drohnen-Cracker landen erstmals im Gefängnis

Nahezu alle modernen Drohnen sind mit Systemen ausgestattet, die Flugoperationen in irgendeiner Weise beschränken. In China sind nun erstmals zwei Cracker für das gewerbsmäßige Umgehen dieser Sicherheitssysteme zu einer Haftstrafe ... jetzt lesen!

Crash mit Heli: 1 Jahr Haft für US-Drohnenpilot gefordert

Bereits im letzten Jahr berichteten wir über einen Crash von einer Drohne mit einem Helikopter der Polizei in Los Angeles. Nun steht die von der Staatsanwaltschaft geforderte Strafe fest: Der ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar