BMVI bringt Sonderregelung für OPEN A2 Kategorie

Publiziert von Nils Waldmann

am

Direkt zum Beginn des Jahres liefert das BMVI (Bundesministerium für Digitales und Verkehr) eine nationale Sonderregelung, die eine unnötige Einschränkung des Betriebs von Bestandsdrohnen in der Kategorie OPEN A2 verhindern solle. Hier sind die Details.

Als oberste Behörde zuständig für die Luftfahrt, hat das BMVI gleich zu Beginn des Jahres 2022 eine neue Sonderregelung veröffentlicht, die sich an Drohnenpiloten richtet.

Dabei handelt es sich um eine zeitlich begrenzte Ergänzung bzw. Anpassung der durch die EU-Drohnenregeln vorgegeben Gesetze, die somit nur in Deutschland gelten.

BMVI: Gewerbliche Drohneneinsätze bekommen Sonderlocke

Vielen ist im Kontext mit den Gesetzen rund um Drohnen in Deutschland vor allem das LBA (Luftfahrt Bundesamt) ein Begriff. Das LBA ist die operativ ausführende Behörde, wenn es um Fragen rund um die Luftfahrt geht. Das LBA ist jedoch dem BMVI direkt unterstellt. Das BMVI-Schreiben hat damit also direkte Wirkung.

Wichtig ist vorab direkt zu betonen: In alter (deutscher) Manier wird für die Sonderregelung wieder eine Trennung in gewerbliche Flüge und Freizeitflüge eingeführt. Eine Trennung, die die EU-Drohnenregelungen eigentlich generell aufgehoben hatten.

Die Begründung des Ministeriums dafür ist: Die Anzahl der Flüge, die unter Nutzung der Sonderregelung durchgeführt werden, sollen in ihrer Anzahl nicht Überhand nehmen. Gleichzeitig will man gewerblichen Betreibern aber auch nicht unnötige Steine in den Weg legen.

Generell also gute Neuigkeiten für alle, die mit ihrer Drohne Geld verdienen. Und wichtig zu merken für alle Privatpiloten: Diese Regelung hat für euch keine Bewandtnis.

Langsamflugmodus für Bestandsdrohnen wird erlaubt

Die Sonderregelung des BMVI schließt dabei tatsächlich eine Lücke, die durch die Übergangsfristen der EU-Verordnung entstanden sind. Im Fokus stehen dabei die so genannten Bestandsdrohnen – also Drohnen, ohne offizielles Cx-Label. Sprich derzeit alle verfügbaren Modelle.

Das Ministerium rechnet als Begründung für die temporäre Abweichen von der Verordnung damit, dass entsprechende Modelle mit Cx-Label auch nicht vor Mitte 2022 auf den Markt kommen werden.

Für Bestandsdrohnen bis 2 kg gilt aktuell in der Übergangszeit bis zum 31.12.2022, die einen Betrieb in OPEN A2 möglich ist. Voraussetzung ist dabei natürlich, dass der Pilot das EU-Fernpilotenzeugnis besitzt (A2-Lizenz).

Eine wichtige Einschränkung sehen die EU-Regeln dabei vor: Bestandsdrohnen dürfen sich maximal auf 50 m an unbeteiligte Personen annähern. Eine Beachtung eines Langsamflugmodus und eine damit einhergehende Reduzierung der Distanz gibt es für Bestandsdrohnen nicht. Anders wäre das bei C2-Drohnen. Diese dürften sich bis auf 5 m nähern, sofern sie im Langsamflugmodus (max 3 m/s) betrieben werden. Ansonsten gilt für C2 eine Minimaldistanz von 30 m. Alles natürlich immer unter Einhaltung der 1:1-Regel.

Die EU-Regelungen sehen also eigentlich keine Annäherung von Bestandsdrohnen mit Langsamflugmodus in der Kategorie OPEN A2 vor (genauer müsste man sagen in Limited OPEN A2, denn so heißt die Kategorie für die Übergangsphase).

EU-Drohnregelungen Specific OPEN A2 BMVI Sonderregelung

Genau hier setzt das BMVI nun an und erlaubt zu gewerblichen Zwecken eingesetzten Bestandsdrohnen eben diese Annäherung an unbeteiligte auf 5 m bei Aktivierung eines – wenn auch nicht nach den Drohnenklassen zertifizierten – Langsamflugmodus mit max. 3 m/s. Im Normalen Modus sinkt der Mindestabstand ebenfalls von 50 m auf 30 m. Damit werden Bestandsdrohnen in dieser Hinsicht also defacto C2-Drohnen gleichgestellt.

Warum plötzlich eine „Sondergenehmigung“?

Vielen stellt sich sicherlich eine offensichtlich Frage: Wieso kommt die Sondergenehmigung ein Jahr nach dem Wirksamwerden der EU-Drohnenregelungen und damit auch dem Wirksamwerden der zweijährigen Übergangszeit?

Die Antwort ist relativ einfach. Das BMVI reagiert damit auf eine weitere Einschränkung, die die EU-Drohnenregeln mit sich bringen: Seit dem 31.12.2021 sind bisherige nationale Genehmigungen nicht mehr gültig. Bisher ließ sich diese Lücke also über direkte Genehmigungen umgehen. Nun bedarf es aber einer allgemeinen Regelung des Sachverhaltes.

Und genau das wurde von der deutschen Behörde nun erledigt.

Das Schreiben wurde am Übrigen bereits am 3. Januar 2022 veröffentlicht. Die Sonderregelung ist bis zum 31.08.2022 gültig.

Quelle: BMVI

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI Air 3 schwebt vor Bäumen

Wissen: Wo darf ich mit meiner Drohne fliegen? (2024)

Wo genau ist es eigentlich erlaubt, mit einer Drohne zu fliegen und wo gibt es Verbote? Diese Frage dürfte wohl zu den meistdiskutierten Themen unter Drohnenpiloten und Drohnen-Anfängern gehören. Wir ... jetzt lesen!

Hybrid Remote ID Scenario

Kommentar: Wir brauchen Remote ID – aber bitte sinnvoll

Die aktuelle Diskussion rund um das Thema Remote Identification in den USA lässt Europa und Deutschland aktuell noch erstaunlich kalt. Dabei ist der geplante Vorstoß der FAA nichts anderes, als ... jetzt lesen!

Twist Lock System für die Propeller

Mavic 3: Spezielle Propeller für EU-Piloten (C1 Klasse)?

Bereitet DJI sich aktuell auf die (Re-)Zertifizierung der Mavic 3 und Mavic 3 Cine Drohnen vor? Diesen Eindruck könnte man zumindest bekommen, wenn man neue Gerüchte zu speziellen Mavic 3 ... jetzt lesen!

EU-Registrierung / eID: LBA setzt Pflicht bis Mai 2021 aus

Aus dem Luftfahrt Bundesamt (LBA) gibt es neue Informationen zu der so genannten Drohnenbetreiberregistrierung. Diese hält mit den neuen EU-Drohnrengesetzen Einzug, die am dem 1. Januar 2021 in Kraft treten. ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar