Ein reißender Fluss Bach Wasser mit Steinen im Vordergrund

Autralien: 400 Drohnen stürzen bei Light-Show in Fluss

Publiziert von Nils Waldmann

am

In Australien ist es während einer Light-Show zu einem Massencrash von Drohnen gekommen. Mehrere hunderte UAVs fielen mitten in einer Show vom Himmel und stürzten ins Wasser. Die genaue Ursache für die „erfrischende Landung“ wird noch erforscht.

Lichtshows auf Basis von speziellen Drohnen haben sich in vielen Ländern bereits als eine echte Alternativ zu herkömmlichen Feuerwerk etabliert. Neben bunten Lichteffekten lassen sich mit Drohnen auch komplexe Formen, Muster, Bilder und Schriftzüge an den Nachthimmel projizieren.

Die Technik gilt im Allgemeinen als ausgereift und sicher. Im Gegensatz zu Feuerwerk wird außerdem kein Müll und Staub in der Umwelt freigesetzt. Dass nicht immer alles rund laufen muss, zeigt jetzt ein spektakulärer Fall aus Australien.

Drohnen-Light-Show landet kollektiv im Fluss

An einer Drohnen-Light-Show sind häufig nicht weniger als 300 oder 400 Drohnen beteiligt, die alle über spezielle LED-Leuchten verfügen, um im Kollektiv als Punktwolke am Himmel ihre Choreografie aufführen.

Gleiches sollte auch zu Ehren der australischen Frauen-Fußballnationalmannschaft geschehen. Die Drohnen des Australian Traffic Networks sollten hier im Rahmen eines Vorbereitungsspiels Botschaften in Melbourn, Australien an den Himmel zaubern.

Nach einer Weile fingen dann einige der UAVs plötzlich mitten in der Formation an, ihre Position zu verlassen und an Höhe zu verlieren. Erst sieht es auf einem Video eines Augenzeugen so aus, als wären nur eine Handvoll Drohnen betroffen. Dann folgen die restlichen der 400 UAVs den „Pionieren“ in Richtung Boden.

Das Problem: Die Veranstaltung in der Luft wurde über dem Hafengebiet der Docklands geplant. Dementsprechend fielen alle Drohnen nach und nach ins Wasser eines Nebenarms des Yarra River, wie 7NEWS Australia berichtet.

Technischer Defekt, soll Notlandung ausgelöst haben

Noch ist nicht genau bekannt, wieso die Light-Show plötzlich unterbrochen wurde. Es soll sich jedoch um einen noch nicht genauer benannten Defekt handeln, der eine klassische Notladung der hunderten Drohnen ausgelöst hat.

Der Sicherheitsmechanismus hat hier also – trotz unbekanntem Auslöser – richtig funktioniert. Leider eben nicht über festem Grund, sondern über Wasser.

Die Drohnen wurden darauf in einer stundenlangen Aktion von Tauchern geboren. Dazu wurden die einzelnen UAVs in 12 Metern Tiefe zunächst nach und nach an ein Seil gebunden und dann aus dem Wasser gezogen.

Im Interview mit 7NEWS Australia berichtet ein Taucher darüber, dass tatsächlich alle Drohnen perfekt auf ihrem Landegestellt am Grund gestanden haben sollen.

Der Schaden dürfte sich weit in den sechsstelligen Bereich erstrecken. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand.

Quelle: 7NEWS Australia

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision von dem verlinkten Händler / Partner. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone.de um eine reine Website zu Informationszwecken und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils. Ich bin Modellbauer seit frühen Kindertagen. Meinen ersten Multicopter habe ich bereits im Jahr 2012 gebastelt und bin FPV-Pilot der ersten Stunde. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Drohnen & UAVs berichte und teste ich auf Drone-Zone.de die neuesten Drohnen, Kameratechnologie sowie interessantes Drohnenzubehör.

Schon gesehen?

Blick aus dem Flugzeug auf Passagierjet Triebwerk

China: 19-Jähriger fliegt Drohne auf Augenhöhe mit Passagierjet

In China soll ein junger Mann seine Drohne in schwindelerregende Höhen geflogen haben, um später mit den Videos im Internet anzugeben. Am Ende landete der Drohnenpilot hinter Gittern. Dass die ... jetzt lesen!

DJI Matrice M600 Pro Drohne

Video zeigt DJI M600 mit Maschinengewehr

Ein offenbar in den sozialen Netzwerken aufgetauchtes Video zeigt nun erstmals eine zur Waffe umgebaute zivile Drohne, die statt einer Kamera ein Maschinengewehr mit sich umher trägt. Es sind Aufnahmen ... jetzt lesen!

Sichtkameras und IR-Sensoren auf der Unterseite der Mavic 2 Pro

Mexikanisches Kartell rüstet Drohnen mit C4 Sprengstoff aus

Ein mexikanisches Kartell soll seinen Kampf gegen Konkurrenten nun auch mit Sprengstoff bewaffneten Drohnen führen. Mehreren Quellen zur Folge wurden zwei entsprechend umgerüstete Drohnen gefunden, die für Angriffe aus der ... jetzt lesen!

Fadenkreuz Drohne Anti-Drone Mavic 2

Frankreich: Mann mit Drohne und TNT festgenommen

In Frankreich ist es bereits Anfang Oktober zu einer Festnahme eines Mannes gekommen, der eine Drohne und zwei Stangen TNT in seinem Auto transportierte. Die Polizei ermittelt gegen den Tatverdächtigen. ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar