Ein reißender Fluss Bach Wasser mit Steinen im Vordergrund

Autralien: 400 Drohnen stürzen bei Light-Show in Fluss

Publiziert von Nils Waldmann

am

In Australien ist es während einer Light-Show zu einem Massencrash von Drohnen gekommen. Mehrere hunderte UAVs fielen mitten in einer Show vom Himmel und stürzten ins Wasser. Die genaue Ursache für die „erfrischende Landung“ wird noch erforscht.

Lichtshows auf Basis von speziellen Drohnen haben sich in vielen Ländern bereits als eine echte Alternativ zu herkömmlichen Feuerwerk etabliert. Neben bunten Lichteffekten lassen sich mit Drohnen auch komplexe Formen, Muster, Bilder und Schriftzüge an den Nachthimmel projizieren.

Die Technik gilt im Allgemeinen als ausgereift und sicher. Im Gegensatz zu Feuerwerk wird außerdem kein Müll und Staub in der Umwelt freigesetzt. Dass nicht immer alles rund laufen muss, zeigt jetzt ein spektakulärer Fall aus Australien.

Drohnen-Light-Show landet kollektiv im Fluss

An einer Drohnen-Light-Show sind häufig nicht weniger als 300 oder 400 Drohnen beteiligt, die alle über spezielle LED-Leuchten verfügen, um im Kollektiv als Punktwolke am Himmel ihre Choreografie aufführen.

Gleiches sollte auch zu Ehren der australischen Frauen-Fußballnationalmannschaft geschehen. Die Drohnen des Australian Traffic Networks sollten hier im Rahmen eines Vorbereitungsspiels Botschaften in Melbourn, Australien an den Himmel zaubern.

Nach einer Weile fingen dann einige der UAVs plötzlich mitten in der Formation an, ihre Position zu verlassen und an Höhe zu verlieren. Erst sieht es auf einem Video eines Augenzeugen so aus, als wären nur eine Handvoll Drohnen betroffen. Dann folgen die restlichen der 400 UAVs den „Pionieren“ in Richtung Boden.

Das Problem: Die Veranstaltung in der Luft wurde über dem Hafengebiet der Docklands geplant. Dementsprechend fielen alle Drohnen nach und nach ins Wasser eines Nebenarms des Yarra River, wie 7NEWS Australia berichtet.

Technischer Defekt, soll Notlandung ausgelöst haben

Noch ist nicht genau bekannt, wieso die Light-Show plötzlich unterbrochen wurde. Es soll sich jedoch um einen noch nicht genauer benannten Defekt handeln, der eine klassische Notladung der hunderten Drohnen ausgelöst hat.

Der Sicherheitsmechanismus hat hier also – trotz unbekanntem Auslöser – richtig funktioniert. Leider eben nicht über festem Grund, sondern über Wasser.

Die Drohnen wurden darauf in einer stundenlangen Aktion von Tauchern geboren. Dazu wurden die einzelnen UAVs in 12 Metern Tiefe zunächst nach und nach an ein Seil gebunden und dann aus dem Wasser gezogen.

Im Interview mit 7NEWS Australia berichtet ein Taucher darüber, dass tatsächlich alle Drohnen perfekt auf ihrem Landegestellt am Grund gestanden haben sollen.

Der Schaden dürfte sich weit in den sechsstelligen Bereich erstrecken. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand.

Quelle: 7NEWS Australia

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

ParaZero Drohnen Fallschirm in Aktion mit einer Mavic 2

Kanada erlaubt Drohnenflüge über Personen – mit UAV-Fallschirm

Kanada folgt dem Beispiel der USA: Ab sofort sind Drohnenflüge über Personen erlaubt, sofern ein zertifiziertes Fallschirmsystem eingesetzt wird, um den Absturz einer Drohne auf Menschen zu verhindern. Die Grundlage ... jetzt lesen!

Robotics Centre and Smith Myers SAR Payload für Drohnen

Drohnen-Payload kann Handys finden und kartografieren

Wenn Katastrophen passieren, ist die Lage oft unübersichtlich. Ein neuer Sensor für Drohnen soll in diesen Moment einen schnellen Überblick verschaffen indem Signale von Handys ausgewertet werden. Die Payload soll ... jetzt lesen!

AED auf dem Boden

Defi-Drohne rettet 71-jährigem Schweden das Leben

In Schweden war eine Defi-Drohne nun erstmals in der Lage einem Menschen unter realen Umständen das Leben zu retten. Die Drohne von Everdrone lieferte dazu in Rekordzeit einen Defibrillator zu ... jetzt lesen!

DJI Spark gebrochener Arm - Ein Fall für DJI Care Refresh

Pilotenfehler: Top 1 Grund für Versicherungsfälle in 2021

Statistiken können manchmal wirklich interessant sein. Eine niederländische Versicherung hat nun ihre Daten für Versicherungsfälle veröffentlicht, die durch Drohnenbesitzer im Jahr 2021 gemeldet wurden. Demnach sind Pilotenfehler auch in diesem ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar