Auterion MAVSDK Architektur

Auterion stellt MAVSDK High-Level-SDK für Drohnen vor

Publiziert von Nils Waldmann

am

Auterion ist eines der beliebtesten Open Source Betriebssysteme für industrielle Drohnen. Nun hat das Softwareunternehmen seine neues MAVSDK SDK vorgestellt, das extrem einfache Programmierung von Drohnenfunktionen ermöglichen soll.

MAVSDK ist ein sogenanntes Software Development Kit für Drohnen, dass die Implementierung des relative komplexen und fragmentierten MAVLink-Protokoll auf eine einfache Art und Weise ermöglichen soll.

Der Name MAVSDK ist dabei eine Zusammensetzung aus MAVLink und SDK. Zuvor war das Produkt unter dem Namen DroneCode bekannt.

Einfaches Highlevel-SDK für Entwickler

Die Implementierung von MAVLink-Funktionen, welche zur Kommunikation zwischen Drohne und Bodenstation zum Einsatz kommen, war bisher komplex und erforderte tieferes Wissen über die Flugoperationen und -dynamik von Drohnen. Das will Auterion mit MAVSDK nun ändern und stellt ein einfach bedienbares SDK zur Implementierung von MAVLink-Funktionen zur Verfügung.

Auterion MAVSDK ArchitekturBildquelle: Auterion | ©
Die MAVSDK-Architektur ermöglicht den einfachen Zugriff auf MAVLink über diverse Programmiersprachen.

So sollen fähige Mobile Developer ohne große Schwierigkeiten Anwendungen auf Auterion Basis in verschiedenen Programmiersprache, wie C++, Python, Swift oder Java entwickeln können.

Im Gegensatz zum MAVSDK-Vorgänger DroneCode soll MAVSDK für eine einheitlichen Layer unabhängig von der verwendeten Code-Sprache etablieren. So lassen sich Anwendungen auch über verschiedene Plattformen ausführen und verknüpfen.

So ist es beispielsweise in wenigen Minuten möglich, Funktionen wie das Starten und Laden oder das Abfliegen bestimmter Koordinaten mit Standard-APIs umsetzen, ohne dafür tief in das MAVLink-Protokoll einsteigen zu müssen.

In Sachen Hardware wird in erste Linie für die PX4-Plattform entwickelt. Die Form des Fluggerätes ist dabei zweitrangig. Es werden somit auch Flugzeuge neben Multicoptern unterstützt.

Skalierbarkeit steht im Vordergrund

Diese Multiplattformfähigkeit geht Hand in Hand mit einer neuen Skalierungsmöglichkeit der auf Basis vin MAVSDK entwickelten Anwendungen.

So sollen sich mit MAVSDK nun auch Schwarm-Anwendugen ermöglichen lassen, bei denen mehrere Drohnen zusammenarbeiten und über MAVLink kommunizieren und dazu eine MAVSDK-Anwendung nutzen.

Die Vision von Auterion ist dabei klar: Das neue SDK soll zu einem stabilen Ökosystem für Drohnenanwendungen heranwachsen, so wie wir es im Smartphonebereich von Android und iOS kennen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Auterion

Aufgrund des Open Source Codes will das Unternehmen die verschiedensten Player, wie Drohnenpiloten, Service-Provider und Drohnenhersteller einbeziehen.

Neugierige Entwickler können sich in dem eingebetteten Webinar einen genaueres Bild von dem neuen Drohnen-SDK machen.

Quelle: Auterion Pressmitteilung

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Auterion MAVSDK Architektur: Auterion | ©

Schon gesehen?

DJI Fly App Fake Warnung

DJI warnt vor gefälschter Fly App unter Android

Wer sich eine aktuelle Drohne von DJI zulegt oder sein Eigen nennt, ist mit der DJI Fly App sehr wahrscheinlich vertraut. Die App ist die zentrale Plattform für alle modernen ... jetzt lesen!

Skygrid Drone Central App Luftraumkarte

Skygrid Drone Central App für Android verfügbar

Das Unternehmen Skygrid hat den Start einer neuen App für Drohnenpiloten bekannt geben, die eine All-In-One-Lösung für die Planung und die Ausführung von Missionen sein soll. Das Ganze hört auf ... jetzt lesen!

flyDMFV App Banner

flyDMFV App: Neue App für den deutschen Modellflug

Mit der neuen flyDMFV App steht ab sofort eine App für Modellflieger und Modellflugvereine zur Verfügung, die viele wichtige und alltägliche Aufgaben für Piloten und Koordinatoren an einem zentralen Platz ... jetzt lesen!

Final Cut Pro X - Videoschnittprogramm für Drohnenvideos

Drohnenvideos: Was ist das beste Videoschnittprogramm?

Wer mit seiner Drohne filmt, der braucht früher oder später ein gutes Videoschnittprogramm, um seine Aufnahmen zu Filmen zusammenzuschneiden. In diesem Artikel stellen wir dir die aus unserer Sicht besten ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar