Gefägnis Zaun Stacheldraht Hindernis

Verhaftete Australier nach illegalem Drohnenflug wieder frei

Publiziert von Nils Waldmann

am

Tags:

Für zwei Australier wurde der Drohnenflug im Urlaub zum Albtraum und sie landeten im Gefängnis. Das Paar war auf seiner Weltreise im Iran verhaftet worden. Nun wurden die beiden wieder freigelassen.

Seine Drohne* in einem fremden Land zu starten, ohne sich der genauen Gesetze und, noch viel wichtiger, der Konsequenzen bewusst zu sein, kann nach hinten losgehen. Dieses haben zwei Australier auf Weltreise nun am eigenen Leib erfahren, als sie ihre Drohne im Iran starteten und darauf verhaftet wurden.

Im Iran wird in jedem Fall eine Erlaubnis benötigt, um mit einer Drohne aufsteigen zu dürfen. Ein Verstoß dagegen wird in der Regeln mit sechs Monaten Haft und sofortiger Abschiebung bestraft.

Australische Regierung verhandelt erfolgreich

Die australische Regierung hat sich in diesem Fall schon nach kurzer Zeit eingeschaltet. Das Paar wurde für die Zeit ihrer Inhaftierung in dem bekannten „Evin Prison“ festgehalten, welches auch für politische Gefangene genutzt wird und einen Ruf für seine rauen Haftumstände hat.

Gefägnis Zaun Stacheldraht Hindernis
Im falschen Land, kann ein illegaler Drohnenflug dem Urlaub eine ganz andere Wendung bescheren.

In diplomatischen Verhandlungen ist es der australischen Regierung nun gelungen, das australische Paar wieder frei zu bekommen. Damit dürften die Australier noch einmal großes Glück gehabt haben.

Niederländischer Drohnenpiloten ebenfalls wieder frei

Beinahe zeitgleich ist ein niederländischer Drohnenpilots wieder auf freiem Fuß. Der Dreiundvierzigjährige hatte seine Drohne* in Ägypten gestartet und soll den Tahrir Square gefilmt haben.

Der Niederländer hatte seine Drohne dabei von der Terrasse seines Hotels aufsteigen lassen und wollte nach eigenen Angaben lediglich das Hotel aus der Luft aufnehmen.

Hotelmitarbeiter bemerkten den Start der Drohne und verständigten die Polizei. Später wurde dem Drohnenpiloten vorgeworfen, er hätte einen Protest gegen das Regime filmen wollen. Daraufhin wurde er in einem Gefängnis in Kairo inhaftiert.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Das niederländische Auswärtige Amt schaltete sich nach einer Vermisstmeldung der Familie ein und hat nun bestätigt, dass der Mann aus dem Gefängnis entlassen worden ist.

Quelle: DutchNews.nl, ABC

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

ParaZero Drohnen Fallschirm in Aktion mit einer Mavic 2

Kanada erlaubt Drohnenflüge über Personen – mit UAV-Fallschirm

Kanada folgt dem Beispiel der USA: Ab sofort sind Drohnenflüge über Personen erlaubt, sofern ein zertifiziertes Fallschirmsystem eingesetzt wird, um den Absturz einer Drohne auf Menschen zu verhindern. Die Grundlage ... jetzt lesen!

NYPD-Police-Autos-New-York-Drohne

Drohne verletzte NYPD Officer am Kopf

In Brooklyn, New York ist es zu einem Unfall mit einer Drohne gekommen. Das Fluggerät verletzte einen NYPD Officer am Kopf, der die Beerdigung des Rabbi Yisroel Avrohom Portugal begleitetet. ... jetzt lesen!

Die vier Weitwinkelkameras der Mini 4 Pro im Detail fotografiert.

Drohne geschenkt bekommen? Das ist zu beachten! (2023)

Auch an diesem Heiligabend dürften erneut viele Drohnen als Geschenke überreicht und ausgepackt worden sein. Wir haben einige wichtige Informationen für Drohnen-Erstbesitzer zusammengestellt und zeigen euch, was ihr beachten müsst. ... jetzt lesen!

Mavic Mini am Himmel

YouTube Livestream: 182.000 $ Strafe für Drohnenpiloten

In den USA hat ein YouTuber und Drohnenpilot eine Strafe von über 182.000 US-$ von der FAA verhängt bekommen. Die Behörde wirft dem YouTuber offenbar vor US-Luftfahrtrecht missachtet und ohne ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar