Turnigy Plush ESC gegrillt

Turnigy Plush 10A ESC gegrillt

Publiziert von Nils Waldmann

am

Man hat nicht immer Glück – so viel steht fest. Wie einige vielleicht schon an meinen vergangenen Posts herausgelesen haben, bin ich aktuell dabei einen Hexacopter aufzubauen. Selbstverständlich in X-Konfiguration, wir wollen ja dem Motto des Blogs treu bleiben. Natürlich benötigt so ein Hexacopter einen entsprechenen Antrieb.

Wie ich bereits letzte Woche herausgestellt habe, finde ich es immer wieder am schwersten, eine passende Kombination aus Regler/Steller (ESC) und Motor für einen Multicopter zu finden. Hier kann man auch Mal so richtig daneben greifen.

Mein angehender Hexacopter soll dabei mit Robbe Roxxy 2824-26 Motoren* (1380 kV) an 3S Lipos mit 8×4,5″-Propellern betrieben werden.  Diese Motoren nehmen laut Hersteller maximal 9A auf. Kurrzeitig (>10s) dürfen es wohl auch Mal 11A sein. Es ging also auf die Suche nach einem gut lieferbarem, passenden ESC für mein Vorhaben. Da ich den Überdimensionierungswahn, der aktuell in vielen Foren im Bezug auf ESCs herrscht, nicht unbedingt unterstützen wollte, habe ich mich für die eigentlich sehr soliden Turnigy Plush 10A* entschieden.

Diese Regler sollen dauerhaft 10A liefern können, kurzzeitig dürfen es sogar 12A sein. Verglichen mit den Daten des Roxxy Motors also eigentlich der perfekte ESC – dachte ich. Da ich erst einen Roxxy Motor* bei mir zu Hause habe, die Regler aber schon da sind, habe ich testweise einen Regler herausgepickt, verlöter und wollte ihn mit montierter Schraube testen. Die ersten Minuten lief das guter Stück auch, bis ich Mal etwas mehr Gas gegeben habe: Der Turnigy Plush 10A ging regelrecht in Flammen auf – manchmal ist es gar nicht so gut, dass die Akkustecker so fest sitzen, kann ich euch sagen! :D

Turnigy Plush 10A ESC burnt
Der kaputte ESC.

In genauerer Betrachtung hat es aber nur einen der MOSFETs gegrillt. Auch der Schrumpfschlauch ist an der Stelle weggeschmolzen, vom widerlichen Gestank in der Werkstatt einmal ganz abgesehen. Ich habe nun erstmal keinen weiteren ESC ausprobiert und hoffe aktuell stark einfach auf einen schlecht gefertigten Turnigy Plush 10A ESC*.

Zum Glück hatte ich in weiser Voraussicht gleich sieben Turnigy Plush 10A ESCs geordert, sodass ich, wenn die anderen fünf Motoren da sind, weiter testen kann. Der defekte ESC ist im Übrigen schon wieder auf dem Weg zum DE Warehouse von Hobbyking in Hamburg. Bin ich Mal gespannt, wie schnell die für Ersatz sorgen.

Update 15.02.2015: Ich muss noch einmal auf diesen Fall eingehen. Nachdem meine RMA bei Hobbyking eingegangen war, wurde mir der entsprechende Betrag auf mein Konto als Bonos-Points gutgeschrieben, die ich dann bei der nächsten Bestellung benutzen konnte. Besser als nichts und unkompliziert!

Davon habe ich allerdings, bis vor einige Tage nichts mitbekommen, als ich zufällig mal wieder in mein Konto geguckt habe. Bis dahin dachte ich, die Rücksendung wäre einfach unter den Tisch gefallen und Vergangenheit. Alle anderen ESC* laufen übrigens auch heute noch super! :)

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Quanum XJ 470 - Geklappt

Baubericht: Quanum XJ470 CF Folding Quad

Bereits Anfang des Jahres, parallel zu meinem Einstieg in den FPV-Racer-Bereich, habe ich mich mit dem Bau eines neue Quads zum Anfertigen von ruhigen Landschaftsaufnahmen auseinandergesetzt. Dabei bin ich auf ... jetzt lesen!

APD 120F ESC X-Class Image Source APD

APD mit 120F3[X] & PDB500A[X] – ESCs & PDB für X-Class

Advanced Power Drives, ein australisches Unternehmen, das bereits seit etlichen Jahren in verschiedenen Bereichen der Elektromobilität (E-Bike, Seefahrt und Rüstung) tätig ist, hat seit kurzem auch Produkte für Multicopter* im ... jetzt lesen!

ESC Close Up

AM32: Neue Firmware-Alternative für BLHeli32 ESCs?

In der Welt der ESCs (elektronische Drehzahlregler) für FPV-Drohnen hat sich das BLHeli-Projekt seit einigen Jahren als Defacto-Standard etabliert. Mit AM32 steht nun ein neues Projekt bereit, das besonders durch ... jetzt lesen!

NewBeeDrone Infinity AIO

NewBeeDrone stellt Infinity AIO FPV Flight Controller vor

Für alle Selbstbauer unter euch gibt es interessante News aus dem Hause NewBeeDrone. Das Unternehmen hat mit dem neuen Infinity AIO Flight Controller eine vollintegrierte Lösung für kompakte FPV-Quads vorgestellt. ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar