Turnigy Plush ESC gegrillt

Turnigy Plush 10A ESC gegrillt

Publiziert von Nils Waldmann

am

Man hat nicht immer Glück – so viel steht fest. Wie einige vielleicht schon an meinen vergangenen Posts herausgelesen haben, bin ich aktuell dabei einen Hexacopter aufzubauen. Selbstverständlich in X-Konfiguration, wir wollen ja dem Motto des Blogs treu bleiben. Natürlich benötigt so ein Hexacopter einen entsprechenen Antrieb.

Wie ich bereits letzte Woche herausgestellt habe, finde ich es immer wieder am schwersten, eine passende Kombination aus Regler/Steller (ESC) und Motor für einen Multicopter zu finden. Hier kann man auch Mal so richtig daneben greifen.

Mein angehender Hexacopter soll dabei mit Robbe Roxxy 2824-26 Motoren* (1380 kV) an 3S Lipos mit 8×4,5″-Propellern betrieben werden.  Diese Motoren nehmen laut Hersteller maximal 9A auf. Kurrzeitig (>10s) dürfen es wohl auch Mal 11A sein. Es ging also auf die Suche nach einem gut lieferbarem, passenden ESC für mein Vorhaben. Da ich den Überdimensionierungswahn, der aktuell in vielen Foren im Bezug auf ESCs herrscht, nicht unbedingt unterstützen wollte, habe ich mich für die eigentlich sehr soliden Turnigy Plush 10A* entschieden.

Diese Regler sollen dauerhaft 10A liefern können, kurzzeitig dürfen es sogar 12A sein. Verglichen mit den Daten des Roxxy Motors also eigentlich der perfekte ESC – dachte ich. Da ich erst einen Roxxy Motor* bei mir zu Hause habe, die Regler aber schon da sind, habe ich testweise einen Regler herausgepickt, verlöter und wollte ihn mit montierter Schraube testen. Die ersten Minuten lief das guter Stück auch, bis ich Mal etwas mehr Gas gegeben habe: Der Turnigy Plush 10A ging regelrecht in Flammen auf – manchmal ist es gar nicht so gut, dass die Akkustecker so fest sitzen, kann ich euch sagen! :D

Turnigy Plush 10A ESC burnt
Der kaputte ESC.

In genauerer Betrachtung hat es aber nur einen der MOSFETs gegrillt. Auch der Schrumpfschlauch ist an der Stelle weggeschmolzen, vom widerlichen Gestank in der Werkstatt einmal ganz abgesehen. Ich habe nun erstmal keinen weiteren ESC ausprobiert und hoffe aktuell stark einfach auf einen schlecht gefertigten Turnigy Plush 10A ESC*.

Zum Glück hatte ich in weiser Voraussicht gleich sieben Turnigy Plush 10A ESCs geordert, sodass ich, wenn die anderen fünf Motoren da sind, weiter testen kann. Der defekte ESC ist im Übrigen schon wieder auf dem Weg zum DE Warehouse von Hobbyking in Hamburg. Bin ich Mal gespannt, wie schnell die für Ersatz sorgen.

Update 15.02.2015: Ich muss noch einmal auf diesen Fall eingehen. Nachdem meine RMA bei Hobbyking eingegangen war, wurde mir der entsprechende Betrag auf mein Konto als Bonos-Points gutgeschrieben, die ich dann bei der nächsten Bestellung benutzen konnte. Besser als nichts und unkompliziert!

Davon habe ich allerdings, bis vor einige Tage nichts mitbekommen, als ich zufällig mal wieder in mein Konto geguckt habe. Bis dahin dachte ich, die Rücksendung wäre einfach unter den Tisch gefallen und Vergangenheit. Alle anderen ESC* laufen übrigens auch heute noch super! :)

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

TBS Logo

TBS listet FLYCOLOR X-TOWER F4 – 40A FC-/ESC-Kombi

Der FPV-Spezialist Team Black Sheep* hat in seinem letzten Newsletter die Vorbestellung der neuen FLYCOLOR X-TOWER F4 – 40A FC-/ESC-Kombination bekannt gegeben. Der Tower besteht aus zwei PCBs und setzt ... jetzt lesen!

Teaser SimonK Compiler

Anleitung: SimonK Firmware kompilieren

Wer seine Regler einfach nur mit den bereits fertig kompilierten HEX-Files über das KK Multicopter Flash Tool flashen möchte, kommt im Regelfall gar nicht mit dem Sourcecode der SimonK Firmware ... jetzt lesen!

Flyduino KISS GUI - DShot 600 aktivieren

Anleitung: Flyduino KISS ESC 24A Firmware-Update (via KISS GUI)

Für die KISS ESC 24A (wie auch die KISS Flight Control) stehen in regelmäßigen Abständen Softwareupdates bereit, die die Funktionalität erweitern oder das Flugverhalten optimieren. Diese Anleitung zeigt euch, wie ... jetzt lesen!

KISS ESC 24A RE V1.01

Flyduino stellt neuen KISS ESC 2-5S 25A 4in1 vor

Der bekannte Online-Händler Flyduino hat die lang erwartete 4-in1-Version seiner KISS ESCs vorgestellt. Das Board beherbergt vier unabhängige, vollwertige 25A Regler und kann wahlweise über PWM, OneShot oder Dshot angesteuert werden. Die ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar