TBS Triumph Pro uFL

TBS präsentiert neue Triumph Pro FPV-Antennen

Publiziert von Nils Waldmann

am

Tags:

Team Black Sheep hat die neuste Generation seiner Triumph FPV-Antenne vorgestellt. Die neue Triumph Pro Serie ist kleiner und soll bei geringeren Abmessungen mindestens die gleiche Leistung, wie die bekannte Triumph Antennen bringen.

Mit der Triump Serie* hat TBS vor einigen Jahren ein Novum im Bereich der FPV-Antennen eingeführt. Die Antennenelemente sind vollständig in einem Plastikgehäuse verschlossen und in einem speziellen Schaum eingegossen. So lassen sich Beschädigungen der Antenne bei Abstürzen minimieren.

Unseren Testbericht zur ersten Generation der TBS Triumph Antenne findest du hier.

Nur 3 Gramm schwer

Im Vergleich zur ursprünglichen TBS Triumph Serie* hat die Pro Serie eine ordentliche Diet hinter sich. Lediglich 2 bis 3 Gramm bringt die Triumph Pro mit u.FL-Anschluss auf die Waage.

TBS Triumph Pro im VergleichBildquelle: TBS | ©
Die neue Pro Serie ist deutlich kleiner als ihre Vorgängerin.

Entwickelt wurden die Antennen erneut von VideoAerialSystem. Hinter diesem Unternehmen steht der Nutzer IBCrazy, der seit den Anfängen des FPV-Fluges / Drone Racings (Was ist das?) immer wieder mit neuen Innovationen im Antennebereich auf sich aufmerksam gemacht hat.

Das Abstrahlverhalten der neuen TBS Triumph Pro Antennen ähnelt dabei einem Donut, so wie man es von anderen Circular Polarized Antennen kennt. Hier hat die neue Pro-Antenne ihrer Vorgängerin sogar etwas voraus, was die Gleichmäßigkeit angeht.

Technische Daten

Die folgenden technischen Daten gibt TBS* für die neue Triumph Pro Serie an:

  • Frequenzbereich: 5500 bis 5600 MHz
  • Antennegewinng: 1,6 dbic
  • Axial-Verhältnis: 0,99
  • Kabeltyp: RG405/U
  • Länge: 85 mm
  • Gewicht: 2 – 3 Gramm

Vier verschiedene Anschlüsse

Da sich auch die Anspräche der FPV-Piloten in Sachen Hochfrequenzsteckverbindern weiter entwickelt haben, reagiert Team Black Sheep entsprechend. Die Triumph Pro FPV-Antenne wird so in vier verschiedenen Varianten angeboten: u.FL, MMCX, MMCX 90° und SMA.

Verfügbar sind bereits die Modelle mit MMCX und u.Fl. Die SMA-Version soll sowohl aus Full-Size Antenne, als auch als Stub-Version* in den kommenden Wochen auf den Markt kommen.

Preislich verlangt TBS aktuell 19,95 US-$ für eine Antenne.

Update 08.07.2019: Mittlerweile ist auch die SMA-Version der neuen Triumph Pro Antenne verfügbar. Die Standardgröße wiegt dabei 11,5 Gramm, die Stub-Version bringt gar nur 4,4 Gramm auf die Waage. Auch die SMA-Versionen kosten 19,95 US-$.

TBS Triumph Pro uFLBildquelle: TBS | ©
Der kleine Antennenkopf senkt das Gewicht auf 2 bis 3 Gramm.

Quelle: Team Black Sheep

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • TBS Triumph Pro im Vergleich: TBS | ©
  • TBS Triumph Pro uFL: TBS | ©

Schon gesehen?

AKK CA20 Contents

Review: AKK X1 & AKK X2 VTX with AKK CA20 camera

I recently received some further products from AKK Technology for review purposes. This article will focus on two VTX modules, the AKK X1 and AKK X2, as well as the ... jetzt lesen!

Fat Shark Dominator V2 Brille - Front

Video: FPV-Drohne in 1900 km Entfernung steuern

Das schöne an der Drohnentechnologie ist, dass wir uns immer noch mitten in der Entwicklung befinden. Das bedeutet, es ist immer noch mehr als genug Platz für interessante Experimente. Wie ... jetzt lesen!

RunCam 5 HD Action Cam

RunCam veröffentlicht Details zur RunCam 5 4K-Kamera

RunCam hat die technischen Daten der neuen RunCam 5 Action-FPV-Kamera veröffentlicht. Die neue RunCam 5 kommt erneut in einem würfelförmigen Gehäuse daher, kann nun aber erstmals auch in 4K aufnehmen. ... jetzt lesen!

RunCam Split Mini 2 FPV HD Recording Kamera

RunCam präsentiert RunCam Split Mini 2 HD- und FPV-Cam

Der Kamerahersteller RunCam hat die zweite Generation seiner Split Mini 2 Kameraserie vorgestellt. Die neue RunCam Split Mini 2 kommt mit einem Single Layer Board und vollständiger UART-OSD-Konfiguration. Erst vor Kurzem haben ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar