Bei der Konstruktion und Planung von Multicoptern finde ich es immer am schwersten eine passende Kombination aus ESC (Regler) und Motor zu finden.
Wichtige Anhaltspunkte geben einem zwar schon das spätere Einsatzgebiet des Copters sowie die größe der Propeller, trotzdem ist das Internet voll mit Empfehlungen und vielen verschiedenen Regeln, die Modellbaueinsteiger schnell verwirren.
Ich habe bereits bei meinen RC-Cars schnell gelernt, dass vor allem im Modellbau die Regel „Kaufst du billig, kaufst du zweimal“ sich schneller bewahrheitet als es einem lieb ist. Komisch dass der Geiz doch immer wieder siegt. So habe ich für meinen ersten Copter billige EMAX Motoren* aus Fernost verwendet. Kann man fliegen, man sollte aber gewillt sein den Motor einmal komplett zu überarbeiten, um die teils starken Unwuchten zu eliminieren. Naja, man lernt nie aus.
Auf meinem QuadX werkeln deshalb nun T-Motor MT2216 900KV*, die absolut kein Vergleich zu den EMAX Motoren zulassen. Es liegen Dimensionen, wenn nicht ganz Universen zwischen den Produkten ;) Der T-Motor ist absolut laufruhig und gibt fast keine Geräusche von sich – Vibrationen? Was soll das denn sein? Auch die Mitnehmer sind absolut genial gearbeitet, genaustens gewuchtet und lassen sich mit drei Innensechskantschrauben zentrieren.
Für alle, die also bereit sind etwas tiefer in die Tasche zu greifen, immerhin kostet ein T-Motor MT2216 900KV knapp 35 €, hier also der Tipp: Die ansonsten sehr, sehr schwer zu beziehenden T-Motor MT2216 900KV sind ab sofort wieder bei Flyduino (Update August 2014: Link zur Revision 2 des Motors*) im Shop von Paul Bake verfügbar. „Schade“ das ich gerade an einem neuen Hexacopter arbeite, der andere KV-Zahlen erfordert, sonst wäre der Bestand schon wieder auf „ausverkauft“! :) Aber das ist eine andere Geschichte!
UPDATE: Und wieder ausverkauft. So gehört sich das! Viel Spaß beim Fliegen mit den kleinen Monstern! :)