Verity Drohne vor einem Regal in einem Lager

Maersk stattet Läger mit Drohnen für die Inventur aus

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Logistikgigant Maersk unterhält auf der Welt hunderte Lager und Lagerstätten. In den USA geht das Unternehmen nun den Schritt und bringt erstmals Drohnen in seinen Warendepots zum Einsatz. Die kleinen UAVs sollen dort bei der Inventur aushelfen.

Wenn in den letzten Jahren Logistikunternehmen im Kontext von UAVs auftauchen, geschieht dies meist aufgrund der Tatsache, dass Drohnen zum Transport von Waren verwendet werden sollen (Drone Delivery).

Der dänische Konzern Maersk geht hier einen anderen Weg und versucht Drohnen nun auch im Innenraum sinnvollen Aufgaben zuzuordnen, um alltägliche Vorgänge zu beschleunigen.

Inventur soll durch Drohnen genauer werden

Große Lager bewegen am Tag unfassbare Mengen an Gütern. Dabei passieren vor allem beim manuellen Prozesse der Inventur durch Menschen häufig Fehler. Dieser Fehler ziehen sich anschließend wie an Rattenschwanz durch die weiteren Prozesse im Lager. Falsch eingelagerte Waren führen beispielsweise zu Suchzeiten, was Kosten verursacht. Gänzlich falsche Mengen bestimmter Waren können zu Verzögerungen oder nicht optimal ausgelasteten Transportmitteln führen.

Verity Drohne vor einem Regal in einem LagerBildquelle: Verity | ©

Kurz um: Es gibt viele gute Gründe, warum die Datenqualität der Inventurdaten für den effizienten Betrieb von modernen Lägern eine wichtige Rolle spielt.

Maersk will genau an diesem Punkt die Arbeitskräfte von den nicht selten mühsamen Inventuraufgaben entlasten und probiert zu diesem Zweck in vier seiner Warendepots in den USA nun neuen Minidrohnen aus.

Diese übernehmen das Scannen der Barcodes an den Transportbehältern des Lagers in verschiedenen Höhen. Im Gegensatz zu Menschen müssen sie sich dafür nicht unbequem bücken und brauchen auch keine Leiter. Insgesamt hat die Lösung also das Potenzial, potenzielle Unfallgefahren zu reduzieren, weil niemand mehr meterhoch zu den Waren klettern muss, um die Inventur durchzuführen.

Verity stellt die Lager-Drohnen bereit

Dabei hat sich der Konzern als Partner das Unternehmen Verity ins Boot geholt, das sich genau auf diesen Einsatz von UAV spezialisiert hat.

Die Drohnen des Schweizer Herstellers sind dabei nicht größer als kompakte Modelle aus dem Consumer-Segment und können sich frei im gesamten Lagerhaus bewege.

Dabei finden sich die kleinen Fluggeräte selbstständig in den Innenräumen zurecht und sorgen durch eine intelligente Planung dafür, dass der Flugakku stets voll ist. Dafür gibt es spezielle Dockingstationen, an die die Drohnen periodisch für einen Zwischenstopp zurückkehren.

Im Einsatz scannen die kleinen UAVs dann die Barcodes der einzelnen Stock Keeping Units (SKUs) und können auch Fotos der eingelagerten Waren erstellen. Dazu ist in der Front eine hochauflösende Kamera und eine entsprechende LED-Beleuchtung integriert. So können die Drohnen beispielsweise am Wochenende oder in der Nacht arbeiten, wenn weniger menschliches Personal im Einsatz ist. Das Ganze soll sogar bei ausgeschalteter Raumbeleuchtung im Lager funktionieren, um Energie zu sparen.

Die Informationen werden dann an das Warehouse Management System übermitteln und können dort beispielsweise für die Identifizierung falsch eingelagerter Waren verwendet werden. Auch Fehlmengen will das System identifizieren können.

Sämtliche Daten der Inventur werden außerdem auf einem Dashboard zusammengefasst und können über eine entsprechende Cloud-Anwendung geteilt werden.

Quelle: Maersk

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Verity Drohne vor einem Regal in einem Lager: Verity | ©

Schon gesehen?

Sony Airpeak S1 Drohne

Sony Airpeak S1 bekommt RTK und größere Akkus

Der japanische Elektronikgigant Sony hat seine professionelle Filmplattform Airpeak S1 bereits im Sommer 2021 vorgestellt. Mittlerweile ist die Drohne in der Praxis angekommen und Sony sorgt mit neuem Zubehör nun ... jetzt lesen!

Tevel Picker Drohne in der Luft

Tevel: Drohnen als moderne Apfel-Pflücker

Das israelische Unternehmen Tevel hat sich nichts Geringeres auf die Fahnen geschrieben, als den globalen Agrarsektor im Bereich der Fruchternte umzukrempeln und in das 21. Jahrhundert zu transformieren. Die Lösung: ... jetzt lesen!

Die DJI Mavic 2 Pro arbeitet mit OcuSync 2.0

Videogrammetrie: 3D-Modelle einfacher mit Videos und Drohnen erstellen

Eine relativ junge Technologie namens Videogrammetrie erlaubt es nun hochauflösende 3D-Modelle direkt aus Videoaufzeichnungen von Drohnen zu erstellen. Damit lässt sich viel Zeit sparen. Das Drohnen zur Erstellung von 3D-Modellen ... jetzt lesen!

Bell Nexus Drohnen Taxi in der Luft

Bell zeigt Nexus Drohnen-Taxi für fünf Personen

Der für Helikopter bekannte Luftfahrzeughersteller Bell hat auf der Messe AUVSI XPonential 2019 in Chicago seine neues Drohnen-Taxi Bell Nexus vorgestellt. Das Fahrzeug soll bis zu fünf Personen transportieren können und ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar