Gens Ace präsentiert Tattu R-Line 2.0 FPV-Lipos mit 100 CIn 2 Minuten gelesen

Das Unternehmen Gens Ace ist mit seiner Marke Tattu auf dem FPV-Racing Markt aktiv und bietet Hochleistungsakkus für die Verwendung in FPV-Racing-Quads an. Nun präsentiert man die neue Tattu R-Line V 2.0 mit einem C-Rating von 100 C.

Anzeige (i)

Die erste Version der Tattu* R-Line V 1.0 FPV-Racing Akkus* haben wir bereits ausführlich getestet (Test der 1300 mAh Version und Test der 1500 mAh Version). Die neue Tattu R-Line V 2.0 kommt nun als HV-Lipo* mit angehobener Nennspannung von 3,8 Volt pro Zelle daher (ein Standardakku auf Lithium-Ionen-Basis hat eine Nennspannung von 3,7 V). Für ein 4S-Lipo-Pack, wie es in der Regel im FPV Racing verwendet wird, ergibt sich somit eine erhöhte Nennspannung von 15,2 V. Die Ladeendspannung der HV-Lipos beträgt 4,35 V pro Zelle bzw. 17,4 V für ein gesamtes 4S-Pack. Die neuen Akkus verfügen gegenüber der Tattu R-Line Generation V 1.0 außerdem über ein erhöhtes C-Rating von nun 100 C (zuvor 95 C). Über die maximale Laderate der neuen 100-C-Akkus* schweigt sich die Gens Ace Website aktuell leider aus (Was bedeutet C-Rating?). Wer es nicht eilig hat, sollte seine Akkus aber ohnehin nicht mit mehr als 1C Ladestrom quälen.

Angeboten wird der neue FPV-Racing-LiPo in zwei Kapazitätsgrößen von ebenfalls 1300 mAh und 1550 mAh. Die 1550-mAh-Version ist außerdem in einer besonderen Variante mit abnehmbaren Balancerkabel erhältlich. Beide Akkus setzen zur Leistungsübertragung auf XT60 Stecker*, als Balancersystem kommt JST-XHR zum Einsatz. Folgende Konfigurationen sind erhältlich:

Die Tattu R-Line V 1.0 Akkus* mit einem Rating von 95C werden parallel weiter vertrieben. Auch bietet Gens Ace weiterhin die ursprüngliche Tattu FPV Racing Akkuserie mit einem C-Rating von 75 C* an (siehe Testbericht der 1800-mAh-Version). Diese sind auf der Website für „Trainingszwecke und FPV-Freestyle“ ausgeschrieben.

Anzeige (i)
Nils Waldmann

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.