EU-Drohnenregeln Teaser Quick Facts DJI Mini 3 Pro

Air Defender 2023 Übung sorgt für Luftraumeinschränkungen

Publiziert von Nils Waldmann

am

Die militärische Flugübung Air Defender 2023 der verschiedenen NATO-Partner über deutschem Gebiet, hat heute ihren Auftakt. Für betroffene Gebiete gelten Einschränkungen oder besondere Auflagen – ggfs. auch für Drohnenpiloten.

Die NATO hat mit der Militärübung Air Defender 2023 heute ein bereits länger geplantes Manöver in Aktion gesetzt. Teilnehmer aus verschiedensten NATO-Staaten werden an der Aktion teilnehmen, die zum Großteil über deutschem Gebiet und somit in deutscher Luftraumhoheit stattfindet.

Für verschiedene geografische Gebiete wurden daher von der DFS Deutsche Flugsicherung eine entsprechende Information herausgegeben, die bei der Nutzung der Lufträume beachtet werden müssen.

Air Defender 2023 teilt Luftraum in verschiedene Gebiete

Wie vor jedem Drohnenflug gilt: Temporäre Beschränkungen des Luftraums – häufig in sogenannten NOTAMs veröffentlicht – müssen geprüft und deren Inhalt beachtet werden.

Da die NATO-Luftübung relativ große Ausmaße hat, wurden alle zugehörigen Informationen in zwei separaten Dokumenten (AIP SUP VFR 16/23 & AIP SUP IFR 07/23) veröffentlicht

Die verschiedenen, von der Übung betroffenen Areale sind dabei in folgende Unterbereiche aufgeteilt:

Für AIP SUP VFR 16/23

  • Nord 1
  • Nord 2
  • Ost

Für AIP SUP IFR 07/23:

  • ENR North Low
  • ENR North High
  • ENR South Low
  • ENR South High
  • ENR East Low
  • ENR East High

Gebiete teilweise ab GND gesperrt

In den (un)kontrollierten Lufträumen der Klassen E und Klasse G gelten ebenfalls Einschränkungen. Auch im Luftraum G, in dem vor allem Hobbypiloten in der Regel unterwegs sein sollten, können diese bereits ab einer Höhe von 0 m über Grund aktiv sein.

Die Einschränkungen sind dabei im Zeitraum von 12 bis 16. Juni 2023 und von 19 bis 22. Juni 2023 von 08:00 bis 12:00 Uhr UTC (zwei Stunden früher als MESZ) aktiv.

Für die Höhenbeschränkung ab Grund gelten für die betroffenen Gebiete teilweise unterschiedliche Uhrzeiten über den Tag (siehe DFS-Dokumente).

Außerdem weist die DFS darauf hin, dass während der Dauer der Air Defender 2023 die Beantragung und Genehmigung anderer Flugmissionen nicht möglich sind. Für Sondergenehmigungen gibt es feste Kontaktadressen.

Solltet ihr während der NATO-Übung im Einzugsgebiet des Manövers fliegen wollen, solltet ihr euch vorher deshalb gründlich informieren.

Quelle: DFS

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Tori Floating Gate Luftbild

Drohnen-Gesetze und Regeln in Japan (inkl. Koordinaten)

Wer in den Urlaub in das ferne Japan aufbricht, hat ohne Frage eine tolle und interessante Reise vor sich. Was liegt da näher, als seine Drohne einzupacken, um ein paar ... jetzt lesen!

Militärischers Radar

Doomsday Drone: Russland testet Unterwasserdrohne mit Nuklearreaktor

Das russische Militär will bald seine neue Doomsday Drone zu testen. Die neue Drohne ist ein Unterwassergefährt, das als neuste Ergänzung der russischen Marine in den Kampfeinsatz geschickt werden soll. ... jetzt lesen!

EU-Registrierung / eID: LBA setzt Pflicht bis Mai 2021 aus

Aus dem Luftfahrt Bundesamt (LBA) gibt es neue Informationen zu der so genannten Drohnenbetreiberregistrierung. Diese hält mit den neuen EU-Drohnrengesetzen Einzug, die am dem 1. Januar 2021 in Kraft treten. ... jetzt lesen!

Akkustatus der Drohne deutlich sichtbar

Deutschland: EU-Drohnenregeln werden nationales Recht

Der Deutsche Bundestag hat einen Gesetzesentwurf verabschiedet, der die EU-Drohnenregeln nun auch in den nationalen Gesetzen und Verordnungen verankert. Damit soll die seit Anfang des Jahres geltende Rechtsunsicherheit ein Ende ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar