Teal One Drohne

Teal präsentiert Teal One Drohne mit 97 km/h Topspeed

Publiziert von Nils Waldmann

am

Tags:

Der amerikanische Drohnenhersteller Teal hat seine erste Premiumdrohne offiziell vorgestellt. Die Teal One Drohne soll hohen Windgeschwindigkeiten widerstehen können, hat eine Höchstgeschwindigkeit von 60 mph (circa 97 km/h) und besitzt kein Kameragimbal.

Die Teal One Drohne ist als klassisches Quadrocopter-Design ausgeführt und soll durch ein modaleres Konzept überzeugen, dass schnelle Reparaturen von bestimmten Komponenten durch Austausch ermöglicht. So können die Arme (circa 49 $ pro Arm), Propeller, Akkukappe und der Akku selbst schnell gewechselt werden, sollte es zu einem Crash kommen.

Gesteuert wird die Teal One Drohne über das Smartphone* in Verbindung mit der Teal Flight App. Verschiedene Flugmodi ermöglichen unteranderem die Steuerung per Sprachbefehle. Außerdem ermöglicht es die Drohne dem Piloten eine sogenannte „Safety Bubble“ zu definieren, ein kugelförmiger Bereich,  den die Drohne unter keinen Umständen verlassen darf. Dieser soll neuen Piloten beim Fliegenlernen helfen und Sicherheit vor Flyaways bieten.

Teal One DrohneBildquelle: Teal Drones | ©

Ein besonderes Merkmal der Teal One ist die hohe Maximalgeschwindigkeit von knapp 97 km/h, die es erlaubt, Windgeschwindigkeiten von circa 65 km/h zu widerstehen. Die maximale Flugdauer mit einer Akkuladung liegt hingegen mit 15 Minuten unter den Möglichkeiten der Produkte von der Konkurrenz, wie DJI* oder Yuneec*.

Angetrieben wird die Teal One von einem Nvidia TX1 Computer*, einem Ambrella Kamera-Prozessor und einem PX4 basierten Flugcontroller*. An Sensoren kann die Drohne auf GPS, 2x IMU, Höhenmesser, Magnetometer, Reichweitenerkennung und die Kamera zurückgreifen. Die Steuerung erfolgt via WLAN-Verbindung.

Apropos Kamera: Diese ist nicht durch ein Gimbal stabilisiert und kann mit maximal 4K bei 30 fps Videos aufzeichnen. Fotos werden mit einer Auflösung von 12 MP geschossen. Wer die digitale Bildstabilisierung in Anspruch nehmen will, der ist auf 2,5K Video mit 30 fps beschränkt. Der Video-Downstream hat 720p-Qualität.

Preislich ist die Team One deutlich über vergleichbaren Produkten der Konkurrenz platziert. So kostet die Teal Premium-Drohne 1199 US-$. Dafür erhalten Käufer neben dem Fluggerät selbst Propeller, zwei Akkus und eine SD-Karte sowie das Akku-Ladegerät.

Die Konkurrenz in Form der DJI Mavic Air* kostet aktuell knapp 900 Euro inklusive Fernsteuerung. Die Yuneec Mantis Q* (alle Details zur Mantis Q gibt es hier) ist samt Zubehörpaket bereits für knapp 600 Euro erhältlich. Auch die SwellPro Sry Drohne spielt in einem ähnlichen Bereich, wenn auch mit anderem Anwenderfokus. Der Wettbewerb im Consumer-Drohnenmarkt nimmt insgesamt deutlich zu.

Quelle: Teal

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Teal One Drohne: Teal Drones | ©

Schon gesehen?

Schreibe einen Kommentar