Routescene LidarPod unter einer Drohne

LiDAR Drohne entdeckt Konzentrationslager auf britischer Kanalinsel

Publiziert von Nils Waldmann

am

Eine mit einem LiDAR-Sensor ausgestattet Drohne des 3D-Mapping-Spezialisten Routescene hat dabei geholfen, ein altes Nazi-Konzentrationslager der SS auf einer der britischen Kanalinseln zu finden.

Die Suche nach dem Konzentrationslager wurde dabei von der Professorin Caroline Study Colls der University Staffordshire eingeleitet und von dem Drohenunternehmen Flythru begleitet.

Die Ergebnisse der nun gefundenen Spuren des alten Konzentrationslagers sollen in die TV-Dokumentation „Adolf Island“ einfließen. Die LiDAR-Technologie von Routescene sowie die dazugehörige Mapping-Software lieferten detaillierte Bilder des Gefangenenlagers.

LiDAR ermöglicht Identifikation von Strukturen

Über das besagte Konzentrationslager auf der britischen Kanalinsel Alderney ist nur wenig bekannt. Bis zu 4.000 Menschen sollen die Nazis während des Krieges hier her verschleppt und zur Arbeit gezwungen haben. Wie viele von ihnen auf der Insel umgebracht worden und dort beerdigt sind, ist noch weitgehend unbekannt.

Routescene LidarPod unter einer Drohne Bildquelle: Routescene | ©
Der LidarPod hängt unter einer Drohne.

Die LiDAR-Aufnahmen aus der Luft haben es nun erstmals ermöglicht, die genaue Lage des Konzentrationslagers zu bestimmen und dessen Strukturen als Karte zu rekonstruieren.

LiDAR hat die Möglichkeit auch Vegetation und Pflanzenbewuchs zu durchdringen. Was für das menschliche Auge mittlerweile wie eine wild bewachsene Grünfläche aussieht, wird durch die aufgenommenen Daten zu einem Digital Terrain Model zusammengesetzt, das die alten Umrisse von Gebäuden unter dem Pflanzenbewuchs zeigt.

Digitales Entfernen von Pflanzen möglich

Bei dem eingesetzten LiDAR-System LidarPod handelt es sich um ein Produkt von Routescene. Der Sensor besteht im Kern aus einem Velodyne HDL-32 LiDAR-Scanner. Dieser verfügt über 32 unabhängige Laser, die in unterschiedlichen Winkeln zueinander angeordnet sind.

Pro Sekunde kann der LidarPod somit bis zu 1,4 Millionen Bildpunkte der unter dem Scanner liegenden Landoberfläche aufnehmen. Jeder Quadratmeter wurde dabei bis zu 400 Mal von dem Sensor erfasst und digitalisiert.

Der LidarPod ist dabei in der Lage, die Vegetation zu durchdringen und nur die Strukturen des Erdbodens aufzuzeichnen. Mithilfe der Routescene Softwarelösung LidarViewer Pro steht außerdem eine neue Funktion namens „Bare Earth Tool“ bereit, die auch auf der 3D-Karte sämtliche Pflanzenstrukturen entfernt.

Über bleibt ein hochauflösende 3D-Karte mit den Strukturen des SS-Konzentrationslagers.

Alderney Island bare Earth ViewBildquelle: Routescene | ©
Eine vollständige Aufnahme der britischen Kanalinsel.

Das Team rund um Prof. Caroline Study Colls macht sich außerdem auf die Suche nach weiteren Grabstätten, deren Position nur vage bekannt war.

Quelle: Routescene

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Routescene LidarPod unter einer Drohne: Routescene | ©
  • Alderney Island bare Earth View: Routescene | ©

Schon gesehen?

Neue SQUID Drohne wird mit einer Kanone gestartet

Ein Forschungsprojekt mit dem Namen SQUID hat eine neue Technik zum Starten von Drohnen entwickelt. Die Drohne wird dabei mit einer Kanone einfach in den Himmel geschossen und geht danach ... jetzt lesen!

Drones4Energy Logo

Drones4Energy: UAV lädt Akku an Hochspannungsleitung

Drohnen brauchen Energie, um in der Luft zu bleiben. Das Ziel möglichst lange Flugzeiten zu erreichen, wird von verschiedenen Unternehmen und Projekten versucht auf verschiedenste Weisen zu erreichen. Das dänische ... jetzt lesen!

DJI bekämpft Corona Virus in China

DJI bekämpft Corona Virus mit Drohnen

Das Corona Virus beherrscht nach wie vor die Schlagzeilen. Nun ist der chinesische Drohnenhersteller DJI offiziell dabei, Drohnen zur Desinfektion großer Gebiete einzusetzen. Bereits vor einigen Tagen berichteten wir darüber, ... jetzt lesen!

Ein Schwarm Möwen vor dunklen Wolken

Video: China testet zerstörerischen Drohnenschwarm

Ein neues Video zeigt einen ersten Test eines militärischen Drohnenschwarms, der unter anderem zur direkten Zerstörung von Zielen genutzt werden kann. Entwickelt wurde der Drohnenschwarm von dem staatlichen Unternehmen China ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar