Wer viel Aufmerksamkeit erregen will, braucht kreative Werbeformate. Das chinesische Unternehmen Bilibili hat nun einen Werbestunt der besonderen Art hingelegt: Am Nachthimmel von Shanghai bekamen Passanten eine Drohnen-Show zu sehen, die am Ende einen gigantischen QR-Code zeigte.
Dass Lichtshows auf Basis von kleinen Drohnen rund um die Welt immer beliebter werden, ist kein Geheimnis. Vor allem in großen Städten haben Drone Light Shows teilweise schon das klassische Feuerwerk abgelöst – zumindest testweise.
In China geht die beliebte Video-Streaming-Plattform Bilibili nun neue Wege bei seiner offline Werbung. Und dazu kommen ebenfalls Drohnen ins Spiel.
Besondere Lichtshow zum Geburtstags eines Videospiels
Die ganze Aktion wurde im Rahmen des Geburtstages des in vielen Ländern Asiens beliebten Spiels Princess Connect! Re: Dive durchgeführt. Das Spiel wurde erstmals 2018 vorgestellt und ist der Nachfolger des RPGs „Princess Connect!„.
Um diesen Geburtstag zu feiern, wurde das Spiel nicht nur online beworben. Bürger in der chinesischen Metropole Shanghai bekamen am 17. April 2021 außerdem eine futuristische Werbung im realen Leben zu sehen.
Von einem Flussufer machten sich insgesamt 1.500 Drohnen auf den Weg Richtung Himmel. Jede Drohne ist dabei mit einer speziellen RGB-LED ausgestattet und bildet in der Luft quasi einen einzelnen Pixel nach.
Die gesamte Nummer dauerte knapp 2 Minuten und zeigte einige Charaktere aus dem Spiel und gratulierte der App entsprechend zum Geburtstag.
Drohnen zeigen gigantischen QR-Code – sogar scanbar
Am Ende der Show passierte für viele Zuschauer aber das offenbar Beeindruckendste. Die Drohnen formten ein Quadrat und erleuchteten den Himmel über Shanghai in Form eines großen QR-Code.
Dieser Code konnte dann sogar von Passanten am Boden direkt aus dem Himmel mit dem Smartphone gescannt werden. Wer das tat, wurde sofort zur Download-Seite des Spiels weitergeleitet. Eine ausgeklügelte Aktion.
Im Netz finden sich aber nicht nur positive Stimmen zu dem Werbe-Stunt. Eine relativ große Anzahl an Kommentatoren unter dem YouTube-Video sehen mit dieser Aktion schon die nächste Flut an neuartiger Werbung am Himmel der Metropolen auf die Menschheit zurollen.
Tatsächlich erinnert die QR-Code-Aktion mithilfe von Drohnen ein wenig an Sci-Fi-Filme, bei denen Werbetafeln einfach frei in der Luft schweben und ihre bunten Nachrichten verkünden.
Bilibili hat schon in der Vergangenheit auf QR-Codes gesetzt und bereits zuvor einen riesigen Banner von einem Bürogebäude hängen lassen. Ohne weitere Botschaften. Auch die Aktion sorgte damals für Aufsehen.
Quelle: IGN