TBS Logo

TBS listet FLYCOLOR X-TOWER F4 – 40A FC-/ESC-Kombi

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der FPV-Spezialist Team Black Sheep* hat in seinem letzten Newsletter die Vorbestellung der neuen FLYCOLOR X-TOWER F4 – 40A FC-/ESC-Kombination bekannt gegeben. Der Tower besteht aus zwei PCBs und setzt auf eine F4-MCU.

Der neue FLYCOLOR X-TOWER F4 besteht aus vier ESCs mit einer Dauerbelastbarkeit von 40 A, die Spitzenbelastbarkeit (10 Sekunden Burst) ist mit 45 A angegeben. Als ESC-Firmware kommt eine Eigenkreation von Flycolor (Flycolor_X_Cross_BL_32) zum Einsatz.

Der Flight Controller setzt auf eine mit 48 MHz getakteten STM32F405 MCU, welche mit einem MPU-6000 SPI Gyro gepaart wurde. Das FC-Board und die 4-in-1-ESC-Platine werden mit einem steckbaren Kabel verbunden, was Wartungsfreundlichkeit verspricht. Die FC selbst wird unter BetaFlight als „Betaflight_OMNIBUSF4SD“ angesprochen und sollte somit vollständig zum neusten BetaFlight Release kompatibel sein.

Zwischen ESC und FC kann wahlweise mit PWM, oneshot125, oneshot42 oder multishot kommuniziert werden. DShot steht bis zu einer Geschwindigkeit von DShot1200 zur Verfügung. Emfpänger* und FC kommunizieren unterdessen wahlweise über PPM, SBUS, SPEKTRUM 1024/2048, … (abhängig von der Flight Control Software). Auch Jeti EXBus sollte also unter BetaFlight auf dem FLYCOLOR X-TOWER F4 laufen.

Die FC stellt außerdem 3 V, 5V und 12V Spannung bereit, um FPV-Cam* und VTX direkt anschließen zu können. Ein über BetaFlight konfigurierbaren OSD ist ebenfalls integriert. Außerdem verfügt der Flight Controller über eine Aufnahme für eine microSD-Karte*, welche bis zu 32 GB Speicherkapazität besitzen darf.

Verwendet wird der Flashspeicher, um die Blackbox-Funktion von BetaFlight nutzen zu können, welche es erlaubt, sämtliche Parameter des Flight Controllers während des Flugs in bestimmbaren Intervallen zu loggen, um diese später auswerten zu können. Mit 32 GB stehen hier mehr als genug Platz für etliche Flüge bei vollen Logparametern zur Verfügung.

Insgesamt misst der neue FLYCOLOR X-TOWER F4 48,5 x 41,5 x 18 mm und soll dabei nur 20 Gramm auf die Waage bringen. Das PCB-Sandwich hat einen Standardlochabstand von 30,5 x 30,5 mm. Team Black Sheep* (TBS) bietet den FLYCOLOR X-TOWER F4 aktuell zu einem Pre-Order-Preis von 78 US-$ an.

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI Avata Mockup Teaser feat DJI FPV Drone

DJI Avata, DJI O3 Air Unit & Googles 2 in FCC-Datenbank aufgetaucht

Spannende Neuigkeiten für alle FPV-Fans die auf die nächsten FPV-Produkte des Kamera- und Drohnenherstellers DJI warten. Jetzt sind gleich drei neue Produkte in der US-amerikanischen FCC-Datenbank aufgetaucht, die die bisherigen ... jetzt lesen!

BETAFPV Pavo360 Grade FPV-Drohne ohne Kamera

BETAFPVs Pavo360 FPV-Drohne filmt 360° mit neuer SMO 360 Kamera

Der Drohnenhersteller BETAFPV hat für Nachschub im Cine-Whoop-Segment gesorgt. Die neue Pavo360 FPV-Drohne ist speziell für das Erstellen hochwertiger Videoaufnehmen im FPV-Stil entwickelt worden. Dazu kommt eine ebenfalls neu konstruierte ... jetzt lesen!

TBS Fusion RX-Modul

TBS stellt TBS Fusion Empfänger-Modul für FPV-Brillen vor

Das neue TBS Fusion Empfängermodul von Team Black Sheep soll bessere Videoqualität ermöglichen als bisherige Diversity-Systeme. Außerdem ist das Modul TBS Crossfire kompatibel. Wer als FPV-Pilot oft in eng bebauten ... jetzt lesen!

Caddx Ratel FPV Camera mit Box

Caddx stellt Ratel FPV-Camera mit 1200-TVL-Sensor vor

Mit der neuen Ratel FPV-Cam hat der US-amerikanische Überwachungskameraspezialist Caddx System seine nächste FPV-Kamera angekündigt. Die Caddx Ratel soll mit einem 1200-TVL-Sensor ausgeliefert werden und verspricht damit höchste Bildqualität. Hohe ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar