GoPro HD Hero2 Firmware Update durchführen

In letzter Zeit sieht man immer mehr Leute mit einer GoPro Actioncam unter ihrem Multicopter herumfliegen. Dieser kurze Beitrag soll sich an all diejenigen richten, die bereits eine GoPro HD Hero2 ihr Eigen nennen. Damit man heutzutage die maximale Leistung aus einem elektronischen Produkt herauskitzen kann, ist es meist unumgänglich sich von Zeit zu Zeit  nach entsprechendene Updates für das  Gerät umzusehen. Genau so verhält es sich auch im Falle der GoPro HD Hero2.

Das aktuelle Firmware Update ist schon etwas älter, sollte aber trotzdem eingespielt werden, um maximale Kompatibilität mit anderem GoPro Zubehör zu gewährleisten. Der Updatevorgang verläuft dabei vollständig automatisch über die mitgelieferte GoPro CineForm Studio Software. Diese prüft bei verbundener Camera und aktiver Internetverbindung automatisch, ob eure GoPro HD Hero2 bereits mit der Firmware Version 8.12.124 ausgestatte ist. Sollte dies nicht so sein, empfiehlt sich das Update durchzuführen. In erster Linie wurde hier die Kompatibilität zum GoPro WiFi-Backback hinzugefügt.

Ads

Eine genaue Anleitung zur Durchführung des Firmware Update eurer GoPro HD Hero2 (PDF) gibt es direkt bei GoPro. Wie bei jedem Firmware Update empfiehlt es sich aus meiner Sicht vorher dringend, ein Backup der auf der SD-Karte gespeicherten Daten durchzuführen.

Achtung: Ich weise außerdem ausrücklich darauf hin, dass ein Update natürlich vollständig auf eigene Gefahr geschieht und ich keinerlei Verantwortung für schiefgelaufende Updates übernehme!

Update ohne CineForm Studio:
Es scheint noch eine Möglichkeit zu geben, seine HD Hero2 ohne die entsprechende GoPro Software zu aktualisieren. Dazu habe ich das folgende nützliche Video (englisch) für euch eingebunden. Ich habe selber allerdings keinerlei Erfahrung mit dieser Methode. Also lieber nur ausprobieren, wenn ihr wisst, was ihr tut.

Nils Waldmann

Nils Waldmann

Graduated as an industrial engineer and quality manager, I am currently working on my master's degree in information systems. Besides, I am loving battery technology, flying FPV and having fun with RC in general.

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *