Mavic 3 Pro Drohne neben der DJI RC Pro Fernsteuerung

DJI Mavic 3 Pro: Die häufigsten Fragen & Antworten (FAQ)

Publiziert von Nils Waldmann

am

Auch die neue Mavic 3 Pro Drohne von DJI kommt mit ihren Eigenheiten und Besonderheiten. Wir haben alle Fragen und potenziell Eigenschaften der neuen DJI Mavic 3 Pro für euch in diesen FAQ gesammelt.

Die Mavic 3 Pro Serie ist die neuste Option für alle Piloten, die das Beste und Leistungsstärkste aus dem DJI-Portfolio für ihre Arbeit mit der Kameradrohne wollen (zumindest, wenn wir die DJI Inspire 3 an dieser Stelle ausklammern).

In diesem Artikel haben wir alle Fragen gesammelt, die uns bereits von euch erreicht haben oder die für uns selbst aufgekommen sind. Natürlich liefern wir euch auch die passenden Antworten dazu.

Allgemeine Fragen zum Betrieb der DJI Mavic 3 Pro

Tipp: Schon unseren ausführlichen Testbericht der DJI Mavic 3 Pro gesehen?

Im ersten Teil haben wir allgemeine Fragen für euch zusammengestellt.

Wie unterscheidet sich die Mavic 3 Pro zur Mavic 3?

Ganz knapp zusammengefasst: Die Drohne hat eine neue Kameraeinheit, die jetzt insgesamt drei verschiedenen Kameras in einer Gimbal-stabilisierten Payload zusammenfasst.

Wie viele Varianten der Mavic 3 gibt es?

Fünf: Die Mavic 3 (ohne Zusatz), die Mavic 3 Cine, die Mavic 3 Classic und als weitere Option jetzt die Mavic 3 Pro sowie die Mavic 3 Pro Cine.

Wie schwer ist die DJI M3 Pro?

Die Mavic 3 Pro wiegt 953 g. Die Mavic 3 Pro Cine soll auf 963 g kommen. Beide Angaben beinhalten den Flugakku und die Propeller.

Ist die DJI Mavic 3 Pro wasserdicht / wasserfest?

Nein. Sie ist explizit auch nicht gegen Regen oder Spritzwasser geschützt. Also nur bei angemessenem Wetter fliegen!

Gibt es DJI Care Refresh für die DJI Mavic 3 Pro?

Ja, auch für die Mavic 3 Pro gibt es den Care Refresh Schutz. Mehr dazu lest ihr hier.

Wie lange kann man mit einem Akku fliegen?

DJI gibt unter optimalen Testbedingungen eine Flugzeit von bis zu 43 Minuten an. Im alltäglichen Betrieb dürft ihr eigentlich unter den allermeisten Umständen mit 33+ Minuten rechnen.

Kann man die DJI Mavic 3 Pro über den USB-C Port aufladen?

Ja, das funktioniert ohne Probleme. Die Drohne unterstützt Netzteile, die mit USB Power Delivery arbeiten.

Kann man auch ein anderes USB-Netzteil zum Aufladen verwenden?

Prinzipiell schon, solange es USB Power Delivery unterstützt. Bei Netzteilen mit weniger als 100 W steigt die Ladedauer entsprechend an.

Verfügt die Mavic 3 Pro über internen Speicher?

Ja, die M3 Pro hat 8 GB integrierten Speicher an Bord. Dieser lässt sich über die Verwendung einer microSD-Karte erweitern.

Die Mavic 3 Pro Cine hat außerdem eine 1 TB große SSD intern verbaut, die primär zum Speichern von Aufnahmen verwendet wird. Ein microSD-Karten-Slot gibt es aber auch bei der Cine-Version.

Wie groß darf die eingesetzte Speicherkarte maximal sein?

DJI gibt eine maximale Kapazität von 512 GB an.

Ist die DJI Mavic 3 Pro nach einer offiziellen EU-Drohnenklasse zertifiziert?

Ja, die Drohne ist nach der C2-Drohnenklasse zertifiziert und trägt das offizielle C2-Logo der EASA auf dem Propellerarm.

Mavic 3 Pro C2 Label an fliegender Drohne

Hat die Mavic 3 Pro Signal-LEDs?

Ja, selbstverständlich: An allen Propellerarmen gibt es mehrfarbige LEDs, auf der Unterseite befindet sich zusätzlich einen LED-Spot, den die Drohne bei Bedarf automatisch aktiviert.

Lässt sich die M3 Pro mit der DJI Cloud verbinden?

Nein, die Verwaltung via FlightHub2 wird nur von den Enterprise-Modellen der Mavic 3 Serie unterstützt.

Lohnt sich das Upgrade von der Mavic 3 auf die Mavic 3 Pro?

Kurz gesagt: Es kommt drauf an. Mehr Hintergründe dazu findet ihr in unserem Testbericht.

In welchen Combos wird die M3 Pro angeboten?

Es gibt verschiedene Combo-Pakete: DJI RC Combo (mit der DJI RC in einem Set), DJI RC Pro Fly More Combo (mit der DJI RC Pro in einem Set). Die Drohne ist auch mit der DJI RC (ohne pro) in einem Fly More Combo mit weiterem Zubehör (Akkus, Tasche, Ladestation, etc) verfügbar.

Außerdem gibt es noch das Cine Premium Combo (enthält die Mavic 3 Pro Cine und die DJI RC Pro). Dieses Set ist die einzige Kaufoption für die Cine-Version der Mavic 3 Pro.

Unterscheidet sich die M3 Pro äußerlich von den anderen M3 Modellen?

Ja, die drei Kameras an der Front geben der Drohne ein neues Aussehen. Die Stirn ist aufgrund des neuen Kameramoduls etwa höher gestaltet, was die Mavic 3 Pro insgesamt einige Millimeter höher macht.

DJI Mavic 3 Pro jetzt kaufen:

Fragen zu Kompatibilität mit Zubehörteilen

In diesem Absatz klären wir, welche Kombination an Zubehörteilen möglich ist.

Kann die Mavic 3 Pro mit DJI Videobrillen verbunden werden?

Ja, DJI hat die Drohnen der Mavic 3 und Mini 3 Serie mit den DJI Goggles 2, DJI Goggles Integra und der DJI RC Motion 2 kompatibel gemacht.

Damit lässt sich die Mavic 3 Pro ebenfalls im FPV-Modus verwenden.

Kann die M3 Pro RTK verwenden?

Nein, RTK ist den Enterprise-Modellen vorbehalten. Der GNSS-Empfänger der Mavic 3 Pro deckt jedoch Satelliten der Systeme GPS, Galileo und BeiDou ab.

Lassen sich die Propellerschützer der Mavic 3 / Mavic 3 Cine / Mavic 3 Classic an der Mavic 3 Pro (Cine) anbringen?

Ja, das klappt.

Kann man die Mavic 3 Pro auch als FPV-Drohne verwenden?

Ja, die Drohne lässt sich auch mit einem FPV-Setup fliegen. Dadurch wird die M3 Pro aber nicht zum FPV-Racer.

Passt die Mavic 3 Pro Schutzhülle (Transport-Cover) auch an die Mavic 3 (Classic)?

Nein, die Mavic 3 Pro hat ein neu gestaltetes Transport-Cover (auch Gimbal-Cover), weil die Kamera viel größer ausfällt und mehr Platz benötigt.

Passen die Akkus der Mavic 3 / Mavic 3 Cine in die Mavic 3 Pro?

Ja, alle Mavic 3 Drohnen verwenden dieselben Flugakkus (BWX260-5000-15.4). Diese Akkus können im Übrigen auch in der Mavic 3 Enterprise (M3E) und der Mavic 3 Thermal (M3T) verwendet werden.Die drei Flugakkus des Fly More Combos

Passen die Propeller der Mavic 3 / Mavic 3 Cine / Mavic 3 Classic an die Mavic 3 Pro?

Ja, es werden dieselben Luftschrauben verwendet (DJI 9453 F / DJI 9453 F CW).

Kann man das M3 Pro-Modell auch im Auto aufladen?

Ja, dafür gibt es von DJI das neue 65-W-KFZ-Ladegerät* für die „Zigarettenanzünder-Steckdose“. Es können prinzipiell aber auch andere Ladegeräte mit Power Delivery verwendet werden, solange sie genug Leistung bereitstellen können.

Fragen zur Kamera der Mavic 3 Pro

Im nächsten Block behandeln wir Fragen rund um die Kamera sowie die Foto- und Videofunktionen der DJI Mavic 3 Pro.

Mit welchen Kameras ist die Mavic 3 Pro ausgestattet?

Die Drohne verfügt über gleich drei verschiedene Kameras: Die Hauptkamera setzt auf einen 4/3-Zoll-Sensor mit Hasselblad-Farbtechnologie. Diese ist mit einem 24-mm-Objektiv mit einer variablen Blende von f/2,8 bis f/11 bestückt. Die native Auflösung beträgt 20 MP. Videos kann diese Kamera mit bis zu 5,1K bei 50 fps aufzeichnen.

Neu ist die 70-mm-Kamera, die einen neuen Zoombereich ohne Digitalzoom abdeckt. Dahinter steckt ein 1/1,3-Zoll-Sensor und die Blende der Festbrennweite ist mit f/2,8 angegeben. Die Auflösung beträgt wahlweise 12 oder 48 MP (Quad-Bayer-Filter). Im Video-Modus unterstützt die Kamera DLog-M und HLG als alternative 10-Bit-Farbräume.

Als Drittes im Bunde gibt es eine Telekamera mit 166 mm Brennweite, die mit einem 12-MP-Sensor auf 1/2-Zoll-Basis arbeitet.

Beide Telekameras können Video mit bis zu 4K und 60 fps aufzeichnen.

Zusammengeklappt Mavic 3 Pro mit Kameramodul im Fokus

Hat die Mavic 3 Pro einen mechanischen Verschluss?

Nein, dieses Feature hat innerhalb der Mavic 3 Serie einzig und alleine die Mavic 3 Enterprise (M3E).

Kann die M3 Pro einen Zoom verwenden?

Ja, die Kamera unterstützt diverse Zoom-Modi. Der Digitalzoom steht dabei nur im Video-Modus zur Verfügung.

Hauptkamera:
1x (native Brennweite von 24 mm)
2x Digitalzoom
3x Digitalzoom

70-mm-Kamera:
3x (native Brennweite von 24 mm)
7x (= 2,33x Digitalzoom)

166-mm-Telekamera:
7x (native Brennweite von 166 mm)
14x (=2x Digitalzoom)
28x (=4x Digitalzoom)

Welche App wird zur Steuerung der Mavic 3 Pro verwendet?

Wie alle M3-Modelle der Consumer-Serie wird auch hier die DJI Fly App verwendet.

In welchem Format kann die M3 Pro Fotos aufzeichnen?

JPEG und 12 Bit DNG-RAW. Die Hasselblad-Kamera hat dabei einen Dynamikumfang von über 12 Blendstufen.

Was sind die Unterschiede zu der Kameras der Mavic 3T / Mavic 3E?

Die Unterschiede der zwei Enterprise-Kameras gegenüber der „normalen Mavic 3 Familie“ haben wir euch in einem separaten Artikel zusammengefasst.

Kann die M3 Pro das „Erkunden-Feature“ nutzen?

Ja.

Kann die Mavic 3 Pro Videos bei Nacht aufnehmen?

Ja, dafür gibt es nun einen Night Shot Modus, der eine erhöhte Sensorempfindlichkeit bis ISO 12.800 erlaubt. Dieser ist nur für die Hauptkamera (24 mm Brennweite) verfügbar.

Was ist der Unterschied zwischen der Mavic 3 Pro und der Mavic 3 Pro Cine?

Die Mavic 3 Pro Cine kann zusätzlich den Apple ProRes Codec für noch hochwertige Aufnahmen verwenden. Dazu stehen Apple ProRes 422 HQ, 422 und 422 LT zur Verfügung.

Außerdem besitzt die Cine-Variante der M3 Pro eine fest eingebaute 1 TB große SSD, die für das Abspeichern der Aufnahmen mit hoher Bitrate zuständig ist. Mehr Informationen findet ihr in unserem Testbericht der Mavic 3 Cine, welche nahezu identische Funktionen bietet.

Wie unterscheiden sich die Mavic 3 Cine und die Mavic 3 Pro Cine?

Neben der zusätzlichen Kamera der M3 Pro Cine, kann das neue Modell den Apple ProRes Codec auf allen drei Kameras verwenden. Bei der Mavic 3 Cine funktioniert dies nur mit der Hauptkamera.

DJI Mavic 3 Pro jetzt kaufen:

Fragen zum Controller und Funksystem

In diesem Block geht es um die Fernsteuerung, das Funksystem und dessen Leistung.

Welche Fernsteuerungen unterstützt die M3 Pro?

Die Drohne kann mit zwei verschiedenen Controller verwendet werden: DJI RC-N1 (benötigt Smartphone), DJI RC (zum Testbericht) und DJI RC Pro (zum Testbericht).

Soll man die DJI Mavic 3 Pro mit dem DJI RC oder DJI RC Pro Controller kaufen?

Das ist ganz klar in allererster Linie eine Budget-Frage. Unsere Empfehlung, ob ihr die DJI RC oder DJI RC Pro wählen solltet, lest ihr in unserem Controller-Vergleich.

Kann man die Fernsteuerung der Mavic 3 Pro für die M3 Enterprise Modelle verwenden?

Nein. Die Enterprise-Modelle benutzten mit der DJI RC Pro Enterprise und der DJI Pilot 2 App eine vollständig andere Plattform zur Steuerung.

Welches Übertragungssystem kommt bei der M3 Pro zum Einsatz?

Die Drohnen verwendet das O3+ Protokoll (OcuSync 3.0+). Dieses ist nicht zu O3 Enterprise oder O3 Pro kompatibel.

Ist die Signalübertragung der Drohne verschlüsselt?

Nein, das gibt es nur bei O3 Enterprise.

Wie hoch ist die Reichweite der Mavic 3 Pro?

Laut Hersteller sollen unter CE-Bedingungen Distanzen von maximal 8 km überbrückt werden können. Voraussetzung ist dafür natürlich, dass eine direkte Sichtverbindung und keine Interferenzen vorliegen („Laborbedingungen“).

Kann die M3 Pro bemannte Flugzeuge erkennen?

Ja, auch die M3 Pro wurde mit der AirSense Technologie ausgestattet. Bemannten Flugzeuge, die ein unterstütztes ADS-B-Signal ausstrahlen, können erkannt und im Display der Fernsteuerung dargestellt werden.

AirSense auf der M3P hat ein bemanntes Luftfahrzeug via ADS-B erkannt

Lässt sich die M3 Serie im Zweipilotenbetrieb steuern (zwei Controller für eine Drohne)?

Nein, Dual-Operator-Betrieb wird nicht unterstützt – auch nicht von der Mavic 3 Pro.

Ist die Mavic 3 Pro mit Remote ID kompatibel?

Ja, im Gebiet der EU sendet die Drohne ein Remote ID-Signal via WiFi-Beacon aus. Mehr dazu in unserem Testbericht.

DJI Mavic 3 Pro jetzt kaufen:

Schlusswort

Wir hoffen euch haben unsere detaillierten FAQ zu der neuen Mavic 3 Pro Drohnen gefallen und eure Frage konnte durch einen der genannten Punkte beantwortet werden.

Sollte dies der Fall sein, freuen wir uns darüber, wenn du den Artikel teilst. Bei Fragen oder Anregungen hinterlasse gerne jederzeit einen Kommentar. Auch freuen wir uns darüber, wenn du für den Kauf einer neuen Drohne einen unserer Partnerlinks verwendest (mit * gekennzeichnet), so erhalten wir eine kleine Provision.

Du bist von dem Inhalt begeistert und möchtest Drone-Zone.de unterstützen? Dann freuen wir uns natürlich riesig über eine kleine Zuwendung. Bei der nächsten Recherche und beim Erstellen des nächsten Artikels gibt es dann einen Becher Kaffee mehr für uns! :)

via Paypal

Werde auch gleich ein Abonnent auf Facebook und verpasse zukünftig keine News und Artikel mehr!

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Anleitung: C2-Label für Autel EVO Max Serie beantragen

Der Drohnenhersteller Autel Robotics hat bekannt gegeben, dass die EVO Max Serie eine C2-Zertifizierung erhalten hat. Besitzer können dementsprechend aktiv werden und sich um die Beschaffung des passenden Labels kümmern. ... jetzt lesen!

DJI Mini 3 im Flug vor Wald

DJI Mini 3 & DJI Mini 2 im Vergleich: Sofort Upgraden?

Mit der Vorstellung der neuen DJI Mini 3 stellt sich für viele Besitzer der DJI Mini 2 jetzt endgültig die Frage: Lohnt sich ein Upgrade auf das neue Modell? Wir ... jetzt lesen!

DJI FlightHub 2 Tour

Video-Tour: DJI Pilot 2 App und DJI FlightHub 2

Die neue Mavic 3 Enterprise Serie kommt mit der DJI Pilot 2 App im Schlepptau. Die neue App-Plattform verspricht deutliche Verbesserung gegenüber der ersten DJI Pilot App und ist im ... jetzt lesen!

DJI RC Motion 2, DJI Integra und DJI Mini 3 Pro liegen auf Holzbrettern

Anleitung: DJI Goggles 2 / Integra mit Mavic 3 & Mini 3 Pro verbinden (FPV)

Ab sofort könnt ihr eure FPV-Videobrille von DJI mit den Drohnen der Mavic 3 Familie sowie der DJI Mini 3 Pro verbinden. Wir zeigen euch, wie das Koppeln funktioniert und ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar