Dymond ZP Hochleistungs-Lipos Test

Dymond ZP vs. LC Lipos Test

Publiziert von Nils Waldmann

am

Nachdem ich nun durch die Zuladung meiner GoPro und des Flyduino 2 Achsen Gimbals ein wenig mehr Payload habe, als ich ursprünglich bei der Konzeption des QuadX angenommen hatte, werden meine bisherigen Lipos bei schnelleren Manövern doch etwas mehr gefordert. Zwar ist das Gewicht des Quadrocopter* mit knapp 1400 Gramm inklusive Akku noch im grünen Bereich, trotzdem interessierte mich, ob leistungsfähigere Zellen der Dymond ZP-Serie einen spürbaren Leistungszuwachs im Betrieb bringen würden.

Bisher bin ich 2200 mAh 3S Lipos der Dymond LC-Serie geflogen. Allen, denen Dymond nichts sagt, sei mitgeteilt, dass es sich hierbei um de Hausmarke von Staufenbiel Modellbau handelt. Die LC-Serie setzte dabei auf anständige Zellen, die vom Hersteller mit einer Dauerbelastung von 30 C angegeben sind. In meinem Fall sollen die Packs also knapp 66 A Dauerstrom liefern können. Im Gegensatz zu Motoren und Reglern werden die Akkus allerdings merklich warm, was auf einen zu hohen Innenwiderstand im Bezug auf meine Konfiguration zurückzuführen ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Da ich so oder so noch einen weiteren Lipo* anschaffen wollte, um die Wartezeiten auf dem Feld zu verringern, habe ich mich nun für einen Akku der Dymond ZP-Serie entschieden. Ebenfalls mit drei Zellen und einer Kapazität von 2,2 Ah ausgestattet, ist diese Serie mit Hochleistungszellen ausgestattet, die dauerhaft 45 C liefern können. Staufenbiel* gibt an, dass dem Akku so dauerhaft 100 A entnommen werden können. Dies bedeutet für meine Konfiguration, die unter Spitzenlast maximal 80 A aus den Zellen saugen sollte, einen soliden Puffer und somit eine geringere Beanspruchung des Akkus*. Staufenbiel legt dabei darauf Wert, den Kunden darüber aufzuklären, dass es sich bei den angegebenen technischen Daten um keine Fantasiewerte handelt, sondern um Werte, die tatsächliche dem Akku entnommen werden können sollen.

Aufgrund der höheren Belastbarkeit der Dymond ZP-Serie scheinen die Akkus eine wesentlich bessere Spannungslage in dem Bereich zu besitzen, den mein Setup dem Akku abverlangt. Beim Fliegen äußert sich dies durch ein agileres Ansprechverhalten in Situationen, in denen „die Mühle bereits gut zu mahlen“ hat. Nachgemessen habe ich dies aber noch nicht, da mir aktuell die Möglichkeit fehlt eine entsprechende Last aufzubauen und sich mein Akkuteststand noch in der erweiterten Planungsphase befindet. Mein Junsi iCharger 206B* bescheinigt der Damond ZP-Serie aber zumindest schon Mal einen um 10 Milliohm geringeren Innenwiderstand im Vergleich zum besten meiner LC-Packs.

Eine Idee, wie du deine LiPo-Akkus relativ sicher aufbewahren kannst, habe ich in einem anderen Artikel diskutiert.

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

CRating Lipo Was ist das

Wissen: Was ist das C-Rating eines LiPo-Akkus?

In diesem Artikel erklären wir dir, was es mit dem C-Rating von Lipos auf sich hat. Du erfährst, was die C-Rating-Angabe für Akkus bedeutet und worauf du achten solltest. Kurz ... jetzt lesen!

Teaser Lipo Wächter

Sicherheitsupgrade: Lipo-Wächter

Diese Woche steht bei mir irgendwie ganz unter dem Stern der Sicherheit im Modellflug. Nachdem ich nun bereits die Wichtigkeit der Fail-Safe-Funktion beim Fliegen hervorgehoben habe, möchte ich in diesem ... jetzt lesen!

Dinogy Graphene 4S 1300 mAh 65 C - Front View

Battery review: Dinogy Graphene 4S 1300 mAh 65 C

It has been some time since my last Dinogy battery review. Now that the flying season is coming on strong in most parts of the world, we also finally can ... jetzt lesen!

Dinogy Graphene 2.0 4S 1500 mAh 70C - Front

Battery review: Dinogy Graphene 2.0 4S 1500 mAh 70 C

After reviewing the very promising prototype of the new Dinogy Graphene 2.0 packs, the time has finally come and I received samples of the final battery product. This review is ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar